checkAd

    Aktien Frankfurt  1348  0 Kommentare Dax bewegt sich vor US-Wahl kaum vom Fleck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag erneut die Zurückhaltung der Anleger vor der US-Wahl zu spüren bekommen. Trotz guter Geschäftszahlen von Beiersdorf und Vonovia bewegte sich der deutsche Leitindex am frühen Nachmittag mit plus 0,08 Prozent auf 10 379,17 Punkte nur wenig von der Stelle. Gleichwohl schaffte es das Börsenbarometer damit, sich nach den jüngsten Verlusten etwas zu stabilisieren.

    Bei den Nebenwerten hingegen sorgten am Donnerstag einige gute Geschäftszahlen für bessere Laune: So legte der MDax der mittelgroßen Unternehmen um 0,59 Prozent auf 20 827,21 Punkte zu. Angesichts eines Kurssprungs beim Biotech-Konzern Qiagen zog der Technologiewerte-Index TecDax sogar um 1,41 Prozent auf 1709,46 Zähler an. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,30 Prozent nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Marktgeschehen sei weiter von Unsicherheit geprägt, sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Die Anleger warteten ab, wer in der kommenden Woche die US-Präsidentschaftswahlen gewinne. Zuletzt hatte Donald Trump im Umfragen Boden gut gemacht gegenüber Hillary Clinton - das hatte an den Vortagen die Börsen deutlich belastet, da Trumps Politik als unberechenbar gilt.

    BEIERSDORF UND VONOVIA ZIEHEN AN

    Die Aktien von Beiersdorf schnellten um 5,72 Prozent nach oben. Der Nivea-Konzern ist nach Ablauf der ersten neun Monate optimistischer für das Gesamtjahr geworden.

    Gute Nachrichten kamen auch von Vonovia : Deutschlands größter Immobilienkonzern hatte in den ersten neun Monaten dank seiner jüngsten Zukäufe deutlich mehr verdient. Die Papiere zogen um knapp 3 Prozent an.

    ADIDAS UNTER DRUCK

    Für die Anteilsscheine von ProSiebenSat.1 ging es lediglich um 0,64 Prozent nach oben. Der Medienkonzern konnte den Umsatz im deutschen TV-Geschäft nur moderat erhöhen.

    Die Aktionäre von Adidas mussten sogar ein Minus von 6,69 Prozent verkraften. Erwartungsgemäße Geschäftsresultate hatten die Anleger des Sportartikelherstellers zum Kasse machen verleitet, nachdem die Anteilscheine seit Jahresbeginn kräftig gestiegen waren.

    KLÖCKNER & CO KNICKEN EIN

    Im MDax stiegen die Papiere von Rheinmetall um rund 2,5 Prozent. Gute Geschäfte mit Waffen und Munition verliehen dem Rüstungskonzern und Autozulieferer weiter Auftrieb.

    An der TecDax-Spitze zogen die Aktien des Gendiagnostik- und Biotech-Konzerns Qiagen nach der Vorlage überraschend guter Geschäftszahlen um fast 10 Prozent an. Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff lobte die weiter hervorragende Entwicklung.

    Schlusslicht im SDax der gering kapitalisierten Werte waren die Anteilsscheine des Stahlhändlers Klöckner & Co mit einem Minus von knapp 7 Prozent. Analyst Ingo Schachel von der Commerzbank sah die Gefahr, dass das abgelaufene dritte Quartal zunächst das letzte starke Quartal gewesen sein könnte./la/das

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax bewegt sich vor US-Wahl kaum vom Fleck Der Dax hat am Donnerstag erneut die Zurückhaltung der Anleger vor der US-Wahl zu spüren bekommen. Trotz guter Geschäftszahlen von Beiersdorf und Vonovia bewegte sich der deutsche Leitindex am frühen Nachmittag mit plus 0,08 Prozent auf 10 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer