checkAd

    Evotec-CEO im Gespräch!  1248  0 Kommentare 2016 wird ein Rekordjahr!

    2016 wird für Evotec ein Rekordjahr! Bereits das 1. Halbjahr ist für die Hamburger stark verlaufen. Der Basisumsatz expandierte um über 35 %. Der Konzernumsatz inklusive Meilensteinzahlungen kletterte um 37 % auf über 75 Mio. Euro. Dieses hohe Wachstum der 1. Jahreshälfte resultiert vor allem aus dem EVT Execute-Geschäft und der Sanofi-Allianz. Das bereinigte EBITDA erreichte ein Niveau von 15.8 Mio. Euro.

    Wie CEO Werner Lanthaler der Vorstandswoche mitteilt, hat sich die gute Performance aus den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres im 2. Halbjahr weiter fortgesetzt. „Unser Geschäft zeigt eine sehr gute Nachfrage. Im 3. Quartal hatten wir 3 Meilensteinzahlungen. 2 davon waren durchaus signifikant.“ Eine erste Meilensteinzahlung kam im August von Bayer für die Überführung eines Programms des Allianzportfolios in Endometriose in die klinische Phase I. Eine weitere Meilensteinzahlung erfolge Ende September. Ebenfalls von Bayer für ein weiteres Programm in der Multi-Target-Allianz im Bereich Endometriose in der Präklinik. Im Bereich Endometriose ist es das Ziel zwischen Bayer und Evotec, innerhalb von 5 Jahren 3 klinische Arzneimittelkandidaten zu entwickeln. Der 3. Meilenstein im Q3, aber ein eher kleinerer, resultierte aus einer Partnerschaft mit Boehringer Ingelheim.

    Die Meilensteinzahlungen und die starke Performance im EVT Execute-Geschäft werden für ein robustes Zahlenwerk im Q3 sorgen. Wir gehen davon aus, dass Evotec nach 9 Monaten ein bereinigtes EBITDA von mehr als 20 Mio. Euro aufweist. Für das Gesamtjahr 2016 hat Lanthaler ein Wachstum des Basisumsatzes von mehr als 15 % in Aussicht gestellt. Das würde einem Umsatzniveau von ca. 132 Mio. Euro entsprechen. Unserer Meinung nach wird dieses Wachstum höher ausfallen als geplant. Inklusive der Umsätze aus Meilensteinzahlungen rechnen wir mit einem Jahresumsatz von knapp 150 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA von 8.7 Mio. Euro aus dem Vorjahr soll sich laut dem Firmenchef mehr als verdoppeln. Das erscheint uns nach Ablauf der ersten 9 Monate doch eher zu konservativ zu sein. Wobei Lanthaler aus Vorsichtsgründen ganz gerne tiefstapelt und dafür bekannt ist, die Börse nicht zu enttäuschen. Wir schätzen das bereinigte EBITDA im Jahr 2016 auf ca. 25 Mio. Euro. Das wäre knapp eine Verdreifachung zum Vorjahr. Lanthaler wollte sich dazu nicht äußern. „Wir sind nach 9 Monaten ganz gut unterwegs. Wir müssen das 4. Quartal abwarten. Aber unsere Prognose, das bereinigte EBITDA aus dem Vorjahr mehr als zu verdoppeln, werden wir gut erreichen.“

    Seite 1 von 2




    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Evotec-CEO im Gespräch! 2016 wird ein Rekordjahr! 2016 wird für Evotec ein Rekordjahr! Bereits das 1. Halbjahr ist für die Hamburger stark verlaufen. Der Basisumsatz expandierte um über 35 %. Der Konzernumsatz inklusive Meilensteinzahlungen kletterte um 37 % auf über 75 Mio. Euro. Dieses hohe Wachstum der 1. Jahreshälfte resultiert vor allem aus dem EVT Execute-Geschäft und der Sanofi-Allianz. Das bereinigte EBITDA erreichte ein Niveau von 15.8 Mio. Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer