checkAd

    EUR/USD  1024  0 Kommentare Langfristig desaströs!?

    Die wohl spannendste US-Wahl seit Jahren bewegt die Märkte - der Sieg der Republikaner und somit Donald Trumps hat ein Beben an den Börsen ausgelöst. Gold legt zu, die Aktienmärkte brechen ein und Euro wertet gegenüber den US-Dollar deutlich auf.

    Der für die Märkte überraschende Wahlsieg der Republikaner hat es schon in sich, Aktien werden im hohen Bogen aus den Depots geworfen, dafür aber sichere Häfen wie Gold bevorzugt. Beim Währungspärchen EUR/USD zeichnet sich unterdessen eine Rally für die Gemeinschaftswährung Euro ab, die langfristigen Folgen haben dürfte - namenhafte Analysen benannten vor kurzem mittelfristige Kursziele bei grob 2,1000 USD im Falle eines Sieges der Republikaner. Blicken wir aber zunächst einmal auf den kurzfristigen Chartverlauf - seit Monaten schon versucht der Euro um 1,08255 US-Dollar einen Boden aufzubauen, der sich nun weiter festigt und in einer ersten Reaktion eine große weiße Tageskerze zu vernehmen war. Hierbei konnten die Kursnotierungen in dieser Nacht einen untergeordneten Abwärtstrend durchbrechen und steuern nun auf die Augusthochs bei 1,13663 US-Dollar zu. Aufgrund der mittel- bis langfristigen Signalwirkung dürfte es mit den Euro aber noch weiter rauf gehen, erlaubt es Anlegern auf der anderen Seite sich aber jetzt schon zu positionieren und lange Zeit davon zu profitieren. Und bis zu den Jahreshochs bei 1,16163 US-Dollar scheint der Weg nun auch nicht mehr weit zu sein.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Geduld ist der Schlüssel

    Nach den politischen Ankündigungen des 45. US-Präsidenten Donald Trump sollte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar zunächst einmal weiter festigen und zu den Augusthochs bei 1,13663 US-Dollar aufwärts tendieren. Ein nachhaltiger Ausbruch darüber dürfte die Gemeinschaftswährung schließlich bis zu den Jahreshochs bei 1,16163 US-Dollar hoch drücken und macht ein Long-Investment schon aus historischen Gründen durchaus interessant - ein Long-Einstieg beispielshalber in das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: VS8YKK) kann bei Erreichen der Jahreshochs eine mittelfristige Rendite von 169 Prozent mit sich bringen. Aufgrund der aktuellen Marktturbulenzen ist ein Stopp - sofern einer auch gesetzt wird - zunächst nicht höher als 1,09899 US-Dollar anzusetzen. Unterhalb dieser Marke wäre eine Dollar-Aufwertung zu den aktuellen Jahrestiefs bei 1,08255 US-Dollar vorstellbar - dafür aber gibt es derzeit keine Argumente, weder politische noch wirtschaftliche. Insgesamt darf aber auch diese Variante beim aktuellen US-Präsidenten nicht ausgeschlossen werden, er gilt als unberechenbar und sollte die Märkte auf lange Sicht auf Trab halten.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/USD Langfristig desaströs!? Die wohl spannendste US-Wahl seit Jahren bewegt die Märkte - der Sieg der Republikaner und somit Donald Trumps hat ein Beben an den Börsen ausgelöst. Gold legt zu, die Aktienmärkte brechen ein und Euro wertet gegenüber den US-Dollar deutlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer