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    Brenntag  349  0 Kommentare
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    Mit kleineren Übernahmen kontinuierlich die Marktposition verbessert

    Lieber Leser,

    nach einem enttäuschenden 1. Quartal konnte Brenntag auch auf Halbjahresbasis nicht gerade überzeugen. Bei einem nahezu stabilen Umsatz hat der Konzern gut 15% weniger verdient. Zukäufe verhinderten Schlimmeres. Mit einem Wachstum von 16,5% auf 482 Mio € hat Brenntag in Asien am besten abgeschnitten.In den wichtigen Absatzregionen Europa und Nordamerika erreichten die Umsätze mit 2,36 und 1,88 Mrd € in etwa das Vorjahresniveau. In Asien und Europa hat sich auch die Rentabilität verbessert. Dagegen brach das Geschäft in Südamerika um 17% auf 385 Mio € ein.

    Das Gesamtjahr will der Konzern mit einem operativen Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von 800 bis 840 Mio € abschließen. 2015 waren es 807 Mio € und im 1. Halbjahr 408 Mio €. Angesichts dessen erscheint das Jahresziel realistisch. Der Umsatz dürfte akquisitionsbedingt leicht steigen.

    In den vergangenen Monaten war Brenntag in Südkorea, Südafrika und den USA auf Einkaufstour und hat drei Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 80 Mio € übernommen. Mit den Zukäufen hat Brenntag sein Produktangebot an Kraft- und Schmierstoffen sowie Spezialchemikalien für die Pharma-, Getränke- und Nahrungsmittelindustrie ergänzt.Brenntag agiert in einem Markt mit langfristig hohem Wachstumspotenzial und verbessert mit kleineren Übernahmen kontinuierlich seine Marktposition. Derzeit bremst aber die weltweit lahmende Konjunktur den Konzern aus

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    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Brenntag Mit kleineren Übernahmen kontinuierlich die Marktposition verbessert Lieber Leser, nach einem enttäuschenden 1. Quartal konnte Brenntag auch auf Halbjahresbasis nicht gerade überzeugen. Bei einem nahezu stabilen Umsatz hat der Konzern gut 15% weniger verdient. Zukäufe verhinderten Schlimmeres. Mit einem Wachstum …

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