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    CEWE hebt Ertragsprognose an

    DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

    CEWE hebt Ertragsprognose an

    10.11.2016 / 07:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    CEWE hebt Ertragsprognose an

    - Konzern-Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 7,7 % auf 365 Mio.

    Euro

    - Konzern-EBIT nach drei Quartalen bereits bei +4,1 Mio. Euro (Q1-3 2015:

    -4,4 Mio. Euro)

    - Mit CEWE FOTOBUCH und Fotogeschenken starke Saisonspitze im 4. Quartal

    erwartet

    - Ergebnisverbesserungen aus allen drei Geschäftsfeldern

    Oldenburg, 10. November 2016. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

    0005403901) hebt vor dem Hintergrund der soliden Umsatz- und

    Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden

    Geschäftsjahres ihre Ertragsprognose für 2016 um 2 Mio. Euro an. Statt

    zuvor 38 bis 44 Mio. Euro erwartet der Vorstand nun ein EBIT von 40 bis 46

    Mio. Euro. Das EBT soll nun auf 39 bis 45 Mio. Euro steigen und das

    Nachsteuerergebnis auf 29 bis 33 Mio. Euro. Auch der Umsatz könnte 2016

    höher liegen als die bisher angenommenen 555 bis 575 Mio. Euro. Im dritten

    Quartal 2016 erzielte CEWE mit einem Umsatz von 128,6 Mio. Euro ein Plus

    von 2,5 % (Q3 2015: 125,5 Mio. Euro). Inklusive positiver Einmaleffekte in

    Höhe von 2,1 Mio. Euro betrug das ausgewiesene EBIT im dritten Quartal 4,5

    Mio. Euro (Q3 2015: 2,7 Mio. Euro).

    CEWE FOTOBUCH und weitere Fotogeschenke steigern Ergebnis

    Erstmals seit vier Jahren hat CEWE bereits nach den ersten drei Quartalen

    die Gewinnzone erreicht. Bei einem um 7,7 % auf 365 Mio. Euro gestiegenen

    Konzernumsatz erwirtschaftete das Unternehmen in den ersten neun Monaten

    ein Konzern-EBIT von 4,1 Mio. Euro (Q1-3 2015: -4,4 Mio. Euro). Dabei ist

    allerdings zu berücksichtigen, dass rund 2,7 Mio. Euro der EBIT-

    Verbesserung auf nicht wiederkehrenden Einmaleffekten des aktuellen und

    vergangenen Geschäftsjahres beruhen. "Das CEWE FOTOBUCH und weitere

    Fotogeschenke sorgen auch 2016 für eine positive Entwicklung. Wir

    profitieren dabei von unserer starken Marke und den zahlreichen Testsiegen

    unserer CEWE-Produktfamilie, die wir stetig um viele neue Produkte und

    anwenderfreundliche Apps ergänzt haben. Zudem bieten wir seit dem dritten

    Quartal das CEWE FOTOBUCH und alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral an. Wir

    sind auf das Weihnachtsgeschäft damit bestens vorbereitet. Wir freuen uns

    darüber, dass wir 2016 auch in unserem strategischen Wachstumsfeld

    Kommerzieller Online-Druck die Profitabilitätsschwelle erreicht haben",

    betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandvorsitzender der CEWE Stiftung & Co.

    KGaA.

    Fotofinishing auf Zielkurs

    In den ersten neun Monaten 2016 erzielte das Geschäftsfeld Fotofinishing

    einen Umsatz von 262,0 Mio. Euro - ein Plus von 9,3% im Vergleich zum

    Vorjahresumsatz (Q1-3 2015: 239,6 Mio. Euro). Dabei treibt der Trend zu

    höherwertigen Fotoprodukten weiterhin die Umsatzentwicklung: Der Umsatz pro

    Foto stieg in den ersten neun Monate 2016 von 16,42 Eurocent im

    Vorjahreszeitraum um 9,8% auf 18,04 Eurocent. Dabei legte das CEWE

    FOTOBUCH, das inzwischen eine gestützte Markenbekanntheit von 70 % in

    Deutschland erreicht hat, mit + 4,6 % noch stärker zu als der

    prognostizierten Wachstumskorridor für das Gesamtjahr 2016 von +1% bis +

    2%. In den ersten neun Monaten 2016 hat CEWE das ausgewiesene EBIT im

    Fotofinishing von 6,1 Mio. Euro im Vorjahresvergleich um 5,2 Mio. Euro

    verbessert (Q1-3 2015: 0,8 Mio. Euro). Bereinigt um Einmaleffekte lag das

    operative EBIT der ersten drei Quartale 2016 mit 4,4 Mio. Euro um rund 3,1

    Mio. Euro besser als im gleichen Vorjahreszeitraum (Q1-3 2015: 1,3 Mio.

    Euro).

    Kommerzieller Online-Druck wächst um 10,6 % und erzielt positives EBIT

    In den ersten drei Quartalen steigerte das Wachstumsfeld Kommerzieller

    Online-Druck den Umsatz um 10,6 % auf 60,8 Mio. Euro. Das Wachstumstempo

    erreicht damit genau die Zielgröße für das Gesamtjahr. Gleichzeitig lag

    das EBIT mit 0,5 Mio. Euro erstmals im positiven Bereich (Q1-3 2015: -2,5

    Mio. Euro). Im isolierten dritten Quartal 2016 erzielte der Kommerzielle

    Online-Druck mit einem Plus von 5,3 % einen Umsatz von 19,7 Mio. Euro (Q3

    2015: 18,7 Mio. Euro). Dabei verbesserte sich das EBIT leicht auf -0,3 Mio.

    Euro (Q3 2015: -0,4 Mio. Euro). Auch im Kommerziellen Online-Druck liegt

    der umsatzstärkste Monat - wie im Fotofinishing - im vierten Quartal: Im

    November bereiten sich viele Geschäftskunden auf ihr Weihnachtsgeschäft vor

    und ordern verstärkt Werbedrucksachen. Die für den Markenaufbau notwendigen

    Wachstumsinvestitionen haben in den vergangenen Jahren die Gewinn- und

    Verlustrechnung dieses Geschäftsfeldes stark geprägt. CEWE nutzte die

    Ertragskraft des etablierten Kerngeschäftsfeldes Fotofinishing, um das

    vielversprechende Wachstumsfeld Kommerzieller Online-Druck durch intensives

    Marketing schnell auszubauen. So generiert CEWE im Kommerziellen Online-

    Druck eine wachsende Kundenbasis, auf die das Unternehmen auch künftig

    bauen kann. Davon beginnt CEWE nun zu profitieren.

    Einzelhandel erneut mit verbessertem Ergebnis

    Unverändert positiv entwickelt sich das Ergebnis des Geschäftsfelds

    Einzelhandel: Nach -1,4 Mio. Euro im Vorjahr verbesserte sich das EBIT um

    1,0 Mio. Euro auf -0,4 Mio. Euro. Vor Restrukturierungskosten des Vorjahres

    betrug die operative Verbesserung 0,4 Mio. Euro. Wie erwartet liegt der

    Einzelhandelsumsatz mit 40,2 Mio. Euro um 7,6 % unter dem Vorjahresniveau

    (Q1-3 2015: 43,5 Mio. Euro). Dabei sind 1,8 Mio. Euro des Umsatzrückganges

    auf negative Währungseffekte (v.a. in Norwegen und Polen) zurückzuführen.

    Währungsbereinigt erreichte der Umsatz in den ersten drei Quartalen 42,0

    Mio. Euro (-3,4% zum Vorjahresquartal). Auch im Einzelhandel liegt der

    Umsatz- und Ertragsschwerpunkt im Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals.

    Bei der Betrachtung des CEWE-Einzelhandels insgesamt ist zudem zu

    berücksichtigen, dass der Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus dem

    Fotofinishing-Sortiment im Geschäftsfeld Fotofinishing ausgewiesen wird.

    ROCE steigt auf über 20 %

    Die Eigenkapitalquote legte zum 30. September 2016 um 4,9 Prozentpunkte auf

    57,2 % (30. September 2015: 52,3 %) zu. Die Konzernverschuldung verringerte

    sich gegenüber dem 30. September 2015 um 15,2 Mio. Euro auf 132,5 Mio.

    Euro. Aufgrund des auf 44,8 Mio. Euro gestiegenen 12-Monats-EBIT

    verbesserte sich der Return on Capital Employed (ROCE) als Kennzahl der

    Kapitalrentabilität seit dem 30. September 2015 von 15,9% sehr deutlich

    auf 20,6%. "Durch unsere solide Finanzposition und unsere hohe

    Ertragskraft sind wir unverändert in der Lage, sowohl unsere

    Wachstumsfelder zu entwickeln als auch unseren Aktionären eine möglichst

    steigende Dividende zu bieten", erklärte CFO Dr. Olaf Holzkämper.

    Ergebnisse nach Geschäftsfeldern

    ^

    CEWE Einheit Q3 2015 Q3 2016 Q1-3 Q1-3

    2015 2016

    (1) Fotofinishing

    Digitalfotos Mio. 534,0 509,4 1.402,9 1.408,2

    Stck.

    Fotos von Filmen Mio. 23,4 19,1 56,2 44,5

    Stck.

    Fotos gesamt Mio. 557,4 528,5 1.459,1 1.452,7

    Stck.

    CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.383,0 1.357,2 3.662,8 3.831,7

    Stck.

    Umsatz Mio. 91,5 95,4 239,6 262,0

    Euro

    EBIT Mio. 3,8 5,6 0,8 6,1

    Euro

    Restrukturierungskosten Mio. --- --- -0,4 -0,2

    Euro

    Erlös US- Mio. --- --- --- 0,4

    Internetaktivität Euro

    Goodwill-Abschreibung UK Mio. --- --- --- -0,9

    Euro

    Verkauf Standort Mio. --- 0,3 --- 0,3

    Graudenz, Polen Euro

    Erstausstattung Mio. --- 1,8 --- 2,1

    Geschäftspartner Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. 3,8 3,5 1,3 4,4

    Euro

    (2) Einzelhandel

    Umsatz Mio. 15,1 12,9 43,5 40,2

    Euro

    EBIT Mio. -0,1 0,0 -1,4 -0,4

    Euro

    Restrukturierungskosten Mio. --- --- -0,6 ---

    Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,1 0,0 -0,8 -0,4

    Euro

    (3) Kommerzieller

    Online-Druck

    Umsatz Mio. 18,7 19,7 55,0 60,8

    Euro

    EBIT Mio. -0,4 -0,3 -2,5 0,5

    Euro

    CEWE Konzern

    Umsatz Mio. 125,5 128,6 338,4 364,6

    Euro

    EBIT Mio. 2,7 4,5 -4,4 4,1

    Euro

    Sondereffekte Mio. --- 2,1 -1,0 1,7

    Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. 2,7 2,4 -3,4 2,3

    Euro

    EBT Mio. 2,5 5,1 -4,9 4,5

    Euro

    Ergebnis nach Steuern Mio. 2,6 5,4 -3,5 4,8

    Euro

    °

    Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

    (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE

    FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen

    (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

    (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven

    in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

    (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen

    Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und

    Viaprinto

    Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)

    Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

    Internet: cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-print.de

    ,

    viaprinto.de , saxoprint.de

    Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE

    POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor

    Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und

    Quartalsberichten, Präsentationen sowie der

    Nachhaltigkeitsberichterstattung.

    Finanzterminkalender:

    (soweit terminiert)

    21.-22. November 2016 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt

    05. Januar 2017 Oddo Forum, Lyon

    23. März 2017 Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt

    23. März 2017 Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2016

    29. März 2017 Bankhaus Lampe Deutschlandkonferenz, Baden-Baden

    11. Mai 2017 Veröffentlichung des Q1 2017 Zwischenberichts

    31. Mai 2017 Hauptversammlung 2017, Weser-Ems-Hallen, Oldenburg

    10. August 2017 Veröffentlichung des H1 2017 Halbjahresberichts

    10. November 2017 Veröffentlichung des Q3 2017 Zwischenberichts

    Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf

    hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24

    europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE

    lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE

    FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und

    erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der

    Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich

    neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden

    Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint

    und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet,

    wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE

    Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

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    10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA

    Meerweg 30-32

    26133 Oldenburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)441 40 4-1

    Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

    E-Mail: IR@cewe.de

    Internet: www.cewe.de

    ISIN: DE0005403901

    WKN: 540390

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    519077 10.11.2016




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