checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  746  0 Kommentare Dax bleibt im Aufwind

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - WEITERE GEWINNE - Imposante Stärke aus Übersee dürfte dem Dax am Donnerstag weiteren Rückenwind liefern. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,51 Prozent höher auf 10 700 Punkte. Tags zuvor hatte das Börsenbarometer nach dem überraschenden Wahlsieg von Donald Trump zunächst deutlich nachgegeben, dann aber den Sprung in die Gewinnzone geschafft und letztendlich sogar rund 1,5 Prozent zugelegt. Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda machte vor allem die versöhnlichen Töne, die Trump nach der Wahl anschlug, für die positive Kehrtwende an den Aktienmärkten verantwortlich. An der Wall Street schaffte der US-Leitindex Dow Jones Industrial dann auch fast den Sprung auf ein Rekordhoch.

    USA: - DOW KRATZT AN REKORDHOCH - Die positive Reaktion der Wall Street auf Donald Trumps Überraschungssieg hat zunächst alle vorherigen Horrorszenarien Lügen gestraft. Marktexperten beschwichtigten am Mittwoch die Sorgen, die ein möglicher Erfolg des umstrittenen republikanischen Kandidaten bereits vor der Wahl ausgelöst hatte.

    ASIEN: - ERHOLUNGSRALLY - Asiens Börsen erholten sich am Morgen kräftig von ihrem schwersten Rückschlag seit dem Brexit-Votum im Juni. Auslöser war am Vortag der sich bereits abzeichnende überraschende Wahlsieg von Donald Trump. Nikkei & Co folgten nun der Entwicklung in Europa und an der Wall Street. Hier war der Schock schnell verdaut worden. Ein Experte sprach von einem "u-turn" in der Anlegerstimmung.

    ^

    DAX 10.646,01 1,56%

    XDAX 10.665,01 1,12%

    EuroSTOXX 50 3.056,29 1,09%

    Stoxx50 2.831,93 1,66%

    DJIA 18.589,69 1,40%

    S&P 500 2.163,26 1,11%

    NASDAQ 100 4.825,18 0,42%

    Nikkei 225 17.344,42 +6,7%

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - FUTURE BLEIBT IM ABWÄRTSTREND - Der Bund-Future bleibt den Helaba-Experten zufolge nach seinem gescheiterten Ausbruchsversuch im Abwärtstrend. Sie rechnen nun zunächst mit einem Test des Tiefs aus dem März bei 160,81. Danach käme die Unterstützungszone um 160 ins Spiel.

    ^

    Bund-Future 160,94 -0,53%

    °

    DEVISEN: - STABILISIERT - Nach massiven Schwankungen im Zuge der Auszählung der US-Präsidentschaftswahlen zur Wochenmitte zeigt sich der Euro am Morgen stabilisiert. Tags zuvor war die Gemeinschaftswährung dank der US-Dollar-Schwäche zunächst bis knapp 1,1300 Dollar nach oben gerannt, dann jedoch bis auf 1,09 Dollar abgesackt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1022 (Dienstag: 1,1038) Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,9073 (0,9060) Euro.

    ^

    (Alle Kurse 7:15 Uhr)

    Euro/USD 1,0939 0,27%

    USD/Yen 105,28 -0,57%

    Euro/Yen 115,18 -0,30%

    °

    ROHÖL - LEICHTES PLUS - Die Ölpreise haben am Donnerstag im frühen Handel leicht zugelegt. Am Vortag hatten die Preise nach der Bekanntgabe des Siegs Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen zunächst kräftig nachgegeben. Inzwischen liegen die Preise aber wieder leicht über dem Niveau vor dem Rückgang. Händler begründeten dies mit eher moderaten Aussagen von Trump nach der Wahl. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar stieg am Donnerstag im Vergleich zum Vortag um 20 Cent auf 46,56 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg um sieben Cent auf 45,34 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Dax bleibt im Aufwind FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - WEITERE GEWINNE - Imposante Stärke aus Übersee dürfte dem Dax am Donnerstag weiteren Rückenwind liefern. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,51 Prozent …