checkAd

     347  0 Kommentare Aareal Bank verdient wegen niedriger Zinsen weniger

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die niedrigen Zinsen haben im dritten Quartal deutliche Spuren in der Bilanz des Gewerbeimmobilien-Finanzierers Aareal Bank hinterlassen. Unter dem Strich verdiente das Institut mit 42 Millionen Euro zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das lag im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Dabei belastete vor allem ein deutlich gesunkenes Zinsergebnis. Das Betriebsergebnis rutschte ebenfalls um zehn Prozent auf 74 Millionen Euro ab.

    Dennoch hatte der Vorstand bereits am Vortag seine bislang sehr vorsichtige Jahresprognose angehoben. Das Unternehmen erwartet nun Betriebsergebnis von 360 bis 380 Millionen Euro in diesem Jahr. Dazu trägt unter anderem ein Sondereffekt von 28 Millionen Euro aus der Beilegung eines Rechtsstreits im Zusammenhang mit der Übernahme des Konkurrenten Corealcredit bei. Bislang hatte der Vorstand 300 bis 330 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Im vergangenen Jahr lag der operative Gewinn - bereinigt um einmalige Sondergewinne - bei 320 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten zusammen liegt das Betriebsergebnis mit 281 Millionen Euro knapp ein Viertel über dem vergleichbaren Vorjahreswert./enl/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aareal Bank verdient wegen niedriger Zinsen weniger Die niedrigen Zinsen haben im dritten Quartal deutliche Spuren in der Bilanz des Gewerbeimmobilien-Finanzierers Aareal Bank hinterlassen. Unter dem Strich verdiente das Institut mit 42 Millionen Euro zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer