checkAd

    Finanzaktien  1645  0 Kommentare DAX von Emotionen getrieben

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    damit hat kaum jemand ernsthaft gerechnet – und dennoch wurde Trump zum zukünftigen US- Präsidenten gewählt. Mindestens genauso überraschend wie der Wahlausgang ist die letztendlich positive Reaktion der Marktteilnehmer. Nach glimpflichen Verlusten in Asien eröffneten die europäischen Börsen zwar sehr schwach, tasteten sich dann aber überraschend schnell in positives Terrain. Meiner Meinung nach haben viele Anleger an den heftigen Kurseinbruch im Zusammenhang mit dem Brexit gedacht - und herzhaft bei Aktien zugegriffen. Ganz im festen Vertrauen, dass sich die Geschichte wiederholen wird und wir bereits in wenigen Tagen der verpassten Gelegenheit nachtrauern werden.

    Ob in der heutigen Situation der Mut der Anleger belohnt wird, wage ich allerdings zu bezweifeln und bin daher etwas skeptisch für den Verlauf der kommenden Tage. Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich zum Beispiel, warum angesichts von drohenden Handelsbarrieren heute der DAX um ein Prozent steigt, der doch das Börsenbarometer einer der stärksten Exporteure der Welt darstellt? Ein dickes Minus von 3 % wäre einfacher zu erklären, da die Ausfuhren eines schwäbischen Mittelständlers in die USA unter der zukünftigen Administration bestimmt nicht einfacher werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.092,29€
    Basispreis
    13,99
    Ask
    × 12,80
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,68
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Etwas bedenklich finde ich, daß jetzt die so genannten Experten im Tagesverlauf plötzlich sehr viel Positives in den Vorhaben und Absichten von D. Trump finden, obwohl diese natürlich heute unverändert sind zu denen der jüngeren Vergangenheit. Kurz vor Eröffnung der Wahllokale wollte kein seriöser Experte positives z.B. in einem kreditfinanzierten Infrastrukturprogramms oder dem Aufbau von Handelsschranken erkennen. Oder auch in einer strafferen Geldpolitik, steigenden Zinsen und einem festeren Dollar unter einem neuen FED-Präsidenten/in. Auch ist meiner Meinung nach eine potentiell höhere Verschuldung des öffentlichen Sektors und eine Zurückführung von Reformen im Gesundheitssektor keine zukunftsgewandte Politik.

    Vor allem aber wird sich die viel zitierte Unsicherheit über den zukünftigen (wirtschafts) politischen Kurs erst in den kommenden Wochen und Monaten offenbaren - und  ist keinesfalls jetzt bereits beendet.

    Daher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die globalen Märkte eine ähnlich steile Rallye wie in den Sommermonaten nach dem Brexit hinlegen. Mal ganz davon abgesehen, daß die Marktteilnehmer vielleicht schon in wenigen Tagen über die nächste Sitzung der US-Notenbank diskutieren. Oder auch über das Referendum in Italien, welches zu einem Rücktritt der dortigen Regierung und stärkerer Anti -Europäische Stimmung führen könnte.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    Finanzaktien DAX von Emotionen getrieben Der gestrige Tag hat das „Zeug“, in die Geschichte der denkwürdigsten Börsentagen einzugehen. Nach schwacher Eröffnung kletterten fast alle wichtigen globalen Aktienindizes in die Gewinnzone, ganz so, als wäre nichts passiert. Wegen der steigenden Zinsen zählten die Finanzaktien zu den Gewinnern des Tages – natürlich ebenfalls die bekannten „Trump-Aktien“ aus den Sektoren Pharma- und Biotech.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer