checkAd

     311  0 Kommentare
    Anzeige
    Jenoptik bleibt auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad

    Lieber Leser,

    Jenoptik bleibt auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad, wächst allerdings nur moderat. Im 1. Halbjahr wurde der Umsatz um 3,4% auf 326,8 Mio € gesteigert. Der operative Gewinn legte um 2,8% auf 27,3 Mio € zu. Die solide Geschäftsentwicklung geht in erster Linie auf gute Geschäfte mit der Verteidigungstechnik zurück. Aber auch die Nachfrage aus der Kommunikationsindustrie und der Automobilbranche war ungebrochen.

    Etwas enttäuschend verlief die Entwicklung des Auftragseingangs, der sich erneut verringerte (-4,3%). Auch der Auftragsbestand ging um 3,6% zurück. Jenoptik ist es bis dato nicht gelungen, einen ähnlichen Großauftrag wie im Vorjahr mit der Ausrüstung des Patriot-Raketenabwehrsystems an Land zu ziehen. Immerhin sicherte sich der Konzern beim Patriot-Geschäft Folgeaufträge in Höhe von 11 Mio €. Unberücksichtigt blieben auch zwei langfristige Aufträge zur Verkehrsüberwachung in Australien und Kanada, die im mittleren zweistelligen Mio-Bereich liegen.

    Der operative Aufwärtstrend spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Die Eigenkapitalquote erreichte mit 57,4% einen neuen Bestwert. Die Nettoverschuldung reduzierte sich dank des stark verbesserten Cashflows auf 39,1 Mio €. Das Umlaufvermögen wurde optimiert, sodass sich der freie Cashflow um mehr als 150% erhöhte.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Jenoptik bleibt auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad Lieber Leser, Jenoptik bleibt auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad, wächst allerdings nur moderat. Im 1. Halbjahr wurde der Umsatz um 3,4% auf 326,8 Mio € gesteigert. Der operative Gewinn legte um 2,8% auf 27,3 Mio € zu. Die solide …

    Disclaimer