checkAd

     766  0 Kommentare Münchener Rück und die Rückkehr des Optimismus

    Bei der Munich Re – früher mal Münchener Rück (WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026) – denke ich als Anleger immer an ein tiefes, wohltuendes Ooohmmm … Stabilität, Ruhe, Gelassenheit schien lange Zeit der Dreiklang des Rückversicherers zu sein. Doch nun? Das Treiben wirkt fast schon hektisch für diesen Konzern: Erst kassiert der Finanzvorstand im Frühjahr die Gewinnprognose – mit den entsprechend unangenehmen Folgen für den Aktienkurs, dann plötzlich, nach den Zahlen zum dritten Quartal, ist die Munich Re wieder optimistisch. Der zuletzt prognostizierte Gewinn von 2,3 Milliarden Euro soll deutlich übertroffen werden. Wir hören es gerne, auch wenn es ein wenig überraschend kommt.

    Finanzvorstand Jörg Schneider erklärte fast schon euphorisch: „Mit dem Quartalsgewinn von fast 700 Millionen Euro liegen wir sehr gut auf Kurs. Darum sind wir nun auch optimistischer, was unsere Gewinnerwartung angeht.“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    421,88€
    Basispreis
    3,06
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Short
    483,11€
    Basispreis
    3,31
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Um wie viel die 2,3 Milliarden Euro übertreffen werden, dazu will man sich bei der Munich Re allerdings (derzeit) nicht festlegen. Ob und wie hänge – wie üblich! klar – vor allem von der weiteren Entwicklung bei Großschäden, Kapitalmarkt und den Währungskursen ab. Ja, auch das Geschäft der Rückversicherer ist dieser Tage „herausfordernd“. Niedrige Zinsen, Preisdruck, die generelle Unsicherheit über die Zukunft des Versicherungsmarkts, Digitalisierung, Klimawandel und und und.

    Münchener-Rück-Chart: finanztreff.de

    Münchener-Rück-Chart: finanztreff.de

    Aktuell liegt der Börsenwert der Munich Re Aktie bei rund 28 Milliarden Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt etwa 10. Das heißt: Die Börse geht in den kommenden zehn Jahren von durchschnittlichen Jahresgewinnen von 2,8 Milliarden Euro aus. Ob ein solcher im laufenden Jahr erreicht wird, trotz der angepassten Prognose? …

    Auf www.plusvisionen.de geht es weiter

    SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

    Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

    Bildquellen: Thomas Schumm / Pressefoto © Munich Re



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Münchener Rück und die Rückkehr des Optimismus Die Münchener Rück (WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026) galt Anlegern lange als Hort der Sicherheit und Stabilität. Nach der kassierten Prognose im Frühjahr herrschte indes Unsicherheit vor. Nun wurde wieder Optimismus verbreitet...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer