checkAd

    DAX  2646  0 Kommentare Fällt das Jahreshoch ruft die 11.000 – mindestens…

    (JK-Trading.com) – Die vergangene Handelswoche hielt einen Paukenschlag bereit, Donald Trump wurde zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und in der Tat reagierte der DAX initial wie erwartet, stürzte unter die wichtige Unterstützungsmarke, die sich um 10.200 Punkte ausgebildet hatte, testete die 10.000er Region.

     

    Doch statt eines Follow Throughs und deutlichen Rutsches unter die 10.000er Marke kam es in den Folgestunden zu einem „Monster-Reversal“: der DAX zog zurück in Richtung der Region ums Jahreshoch um 10.830 Punkte, gezogen vom US-amerikanischen Aktienmarkt, wo der Dow Jones ein neues Allzeithoch markierte.

     

    Vermutlich handelte es sich um die Aussicht auf eine signifikante Erhöhung der Staatsausgaben bei gleichzeitigen Steuererleichterungen und auch einer weniger strengen Regulierung des Bankensektors, die für diesen fulminanten Kursanstieg des Aktienmarktes und somit des DAX verantwortlich waren.

     

    Aber was auch immer der Grund ist bzw. war: im Daily ist im DAX deutlich zu erkennen, dass wir uns im Bereich der oberen Konsolidierungszone um 10.800 Punkte stabilisieren und ein Lauf auf neue Jahreshochs in der kommenden Woche dürfte mit Anschlussskäufen einhergehen, die uns in den Bereich um 11.000 Punkte befördern, eventuell gar bis in den Bereich um 11.200 Punkte:

     

    Chart erstellt mit Go.Guidants

     

    Als Grund hierfür würde ich den kleinen Verfall am kommenden Freitag an der EUREX ins Feld führen.

     

    Ein Blick auf das Open Interest geschriebener Calls zeigt, dass neben der 11.000er Marke das höchste Open Interest auf der 10.800er Marke zu finden ist was anders bedeutet: sollte es zu einem Bruch der 10.800er Marke kommen, wären Eindeckungskäufe zu erwarten, die den DAX mindestens in Richtung der psychologisch wichtigen 11.000er Marke treiben dürften:

     

    Quelle: EUREX, nähere Informationen zum dahinterstehenden Gedanken HIER)

     

    Für die Short-Seite möchte ich ausgehend von der Price Action am Mittwoch kein Szenario zeichnen, sehe den Vorteil in der Tat auf der Long-Seite, erst mit einem Rutsch unter die 10.000er Marke, dem Trump’schen Übertreibungstief, würde ich meine Einschätzung hier ändern (bzw. eventuell auch etwas früher mit der Etablierung fallender Hochs und Tiefs auf der Stundebasis, die auf die Antizipation eines Breaks abzielen).

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Geschäftsführer von Jens Klatt Trading, exklusiv für JFD Brokers



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Fällt das Jahreshoch ruft die 11.000 – mindestens… (JK-Trading.com) – Die vergangene Handelswoche hielt einen Paukenschlag bereit, Donald Trump wurde zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer