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    W&W bleibt auf dem Wachstumspfad

    DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

    W&W bleibt auf dem Wachstumspfad

    11.11.2016 / 13:26

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat in den ersten neun

    Monaten 2016 weitere Zuwächse im Neugeschäft eingefahren. Im Bausparen

    gelang sogar ein Wachstum gegen den Trend. Die Ergebnis-Prognose von über

    220 Millionen Euro für das Gesamtjahr wird von der Stuttgarter

    Finanzdienstleistungsgruppe bekräftigt - vorausgesetzt, außergewöhnliche

    Belastungen infolge extremer Schäden oder besonderer Kapitalmarktereignisse

    bleiben weiter aus. Erwartungsgemäß lag der Konzernüberschuss Ende des

    dritten Quartals mit rund 180 Millionen Euro unter dem auch durch

    Sondereffekte geprägten Vorjahreswert von rund 202 Millionen Euro. Forciert

    wurde das digitale Angebot für die Kunden.

    In den einzelnen Geschäftsbereichen der W&W-Gruppe ergaben sich bis zum

    30.9.2016 folgende Neugeschäftsentwicklungen: Die Wüstenrot Bausparkasse

    erzielte im Brutto-Neugeschäft eine Bausparsumme von 10,4 Milliarden Euro

    (Vorjahr: 10,3 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 1,2 Prozent

    gegenüber dem Vorjahr entspricht. Noch stärker wuchs das Netto-Neugeschäft

    mit fast 8 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,2 Milliarden Euro).

    Abweichend von einer rückläufigen Marktentwicklung konnte Wüstenrot damit

    Wachstum erzielen und weitere Marktanteile gewinnen. Das

    Baufinanzierungsgeschäft verringerte sich aufgrund strikter

    Ertragsorientierung und der Auswirkung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie

    leicht auf 4 Milliarden Euro, nach knapp 4,3 Milliarden Euro im Jahr zuvor.

    Bei den Versicherungen der W&W-Gruppe erzielten die Personenversicherungen

    knapp 1,7 Milliarden Euro gebuchte Bruttobeiträge (Vorjahr: 1,63 Milliarden

    Euro), was gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 4,4 Prozent darstellt.

    In der Schaden-/Unfallversicherung erhöhten sich die gebuchten

    Bruttobeiträge um 2,5 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,38

    Milliarden Euro).

    Zahlreiche Schadenereignisse unter anderem durch die Frühjahrsstürme

    führten zu einer Erhöhung der Elementarschäden (brutto) um mehr als 14

    Millionen Euro auf knapp 74 Millionen Euro. Gleichwohl gingen in der

    Schaden-/Unfallversicherung die Versicherungsleistungen insgesamt zurück.

    Dies ist nicht zuletzt auf eine risikobewusste Zeichnungspolitik in den

    vergangenen Jahren zurückzuführen. Bei der Schaden-Kosten-Quote (brutto)

    konnte ein nochmals verbesserter Wert von 91,3 Prozent (Vorjahr: 93,1

    Prozent) erreicht werden.

    Die Erfolge im Neugeschäft werden bei der W&W durch ein hohes

    Kostenbewusstsein flankiert. Die Verwaltungsaufwendungen reduzierten sich

    im Berichtszeitraum um 8,6 Millionen Euro auf 786,5 Millionen Euro

    (Vorjahr: 795,1 Millionen). Insbesondere die Personalaufwendungen konnten

    trotz tariflicher Gehaltssteigerungen erneut zurückgefahren werden.

    Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Der positive

    Jahresverlauf verdeutlicht erneut unsere solide Positionierung im Markt.

    Mit unserem Fokus auf Kundenorientierung und finanzielle Solidität können

    wir am Markt punkten und zugleich unseren Handlungsspielraum für Neues

    erweitern. Beispielhaft dafür steht unsere Digitalisierungsoffensive, die

    zunehmend an Schwung gewinnt."

    Schrittweiser Ausbau der Online-Produktpalette

    Bei der im Rahmen des Wachstumsprogramms "W&W@2020" eingeleiteten Anpassung

    an veränderte Kundengewohnheiten und dem verstärkten Trend zu

    elektronischen Kontakt- und Abschlussmöglichkeiten hat die W&W weitere

    Fortschritte erzielt. Nachdem das Wüstenrot Wohnsparen seit diesem Frühjahr

    online-abschlussfähig ist, konnten im dritten Quartal weitere W&W-

    Kernprodukte ihre Online-Premiere feiern. Dazu zählen bei den

    Versicherungen eine attraktive Unfallversicherung und die

    Risikolebensversicherung.

    Im Bankgeschäft setzt die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank (WBP) ihren

    Umbau zu einer auf das Retailgeschäft ausgerichteten Digitalbank konsequent

    fort. Als diesbezüglich wichtiger Meilenstein wurden Ende Oktober die

    Wüstenrot-Wertpapierdepots auf den Partner ebase übertragen. Neben

    erheblichen Effizienzgewinnen und deutlich verringerten Kosten stärkt die

    Partnerschaft zugleich die vertrieblichen Möglichkeiten der W&W im

    Investment-Bereich. Zahlreiche Analysetools, Fonds- oder Depotinformationen

    sowie Beratungsansätze festigen die Kompetenz des beratenden Außendienstes.

    Zugleich erhalten Direktkunden ein zeitgemäßes, innovatives Werkzeug zur

    individuellen Depotführung.

    Zudem öffnet sich die Bank mit dem vor Kurzem gestarteten "Wüstenrot ETF

    Managed Depot" zugleich als einer der Pioniere den sogenannten "Robo-

    Advisors". Hier wird das Know-how erfahrener Portfolio-Manager mit der

    einfachen Bedienung einer Online-Anwendung verbunden. In nur 10 bis 15

    Minuten je nach Erfahrung des Anlegers lässt sich so eine breit gestreute

    Vermögensanlage auf Basis von Exchange Traded Funds anlegen. Nach einem

    Faktencheck, beispielsweise zu Risikoneigung, Anlagehorizont und -zielen,

    kann der Kunde aus den ermittelten Empfehlungen das für ihn passendste

    Portfolio auswählen.

    Für den restlichen Jahresverlauf 2016 ist der neue W&W-Vorstand Jürgen A.

    Junker optimistisch: "Online oder offline - vertrieblich greifen bei uns

    immer mehr Räder ineinander. Wir fördern insbesondere die gegenseitige

    Kooperation von Wüstenrot und Württembergische vor Ort an der Schnittstelle

    zum Kunden. Dreh- und Angelpunkt ist unser angesehener beratender

    Außendienst, ergänzt um erfolgreiche Kooperationspartner, die die

    attraktive Produktpalette für unsere Kunden intensiv erlebbar machen."

    Kontakt:

    Investor Relations

    Telefon: 0711 662-725252

    Mail: ir@ww-ag.com

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    11.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG

    Gutenbergstrasse 30

    70176 Stuttgart

    Deutschland

    Internet: www.ww-ag.com

    ISIN: DE0008051004

    WKN: 805100

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Tradegate

    Exchange

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    519967 11.11.2016




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