checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  887  0 Kommentare Japan-Daten dürften dem Dax neuen Schwung verleihen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der starken Vorwoche dürften gute Wirtschaftsdaten aus Japan am deutschen Aktienmarkt am Montag für weitere Gewinne sorgen. Der X-Dax als Indikator für den Dax signalisiert rund eine Dreiviertelstunde vor dem offiziellen Start in die neue Börsenwoche ein Kursplus von 0,81 Prozent auf 10 754 Punkte. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Morgen um 0,66 Prozent höher erwartet.

    Japans Wirtschaft wuchs dank einer Exportbelebung stärker als Experten erwartet hatten. Auch Konjunkturdaten aus China sprechen dafür, dass die dortige Wirtschaft die neuen Maßnahmen zur Abkühlung des überhitzten Immobilienmarkts halbwegs gut zu vertragen scheint.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die weitere Kursentwicklung an den Märkten dürfte wie schon in den vergangenen Tagen aber nicht unwesentlich von Donald Trump abhängen, dem frisch gewählten künftigen Präsidenten der USA. Die Börsianer dürften nun vor allem seine nächsten wirtschafts- und fiskalpolitischen Schritte ganz genau verfolgen.

    TRUMP MAUSERT SICH ZUM BÖRSENLIEBLING

    An den internationalen Börsen hatte sich in der vergangenen Woche ein erstaunlicher Wandel vollzogen: Nach dem Überraschungssieg von Trump hatte sich der zuvor noch wegen seiner protektionistischen Wahlkampfaussagen als Börsenschreck verschriene US-Milliardär schnell zum wirtschaftlichen Heilsbringer gemausert - der Leitindex Dow Jones Industrial war an der New Yorker Wall Street daraufhin auf einen historischen Rekordstand geklettert.

    Auch in Europa ging es binnen weniger Tage deutlich aufwärts. Der Dax gewann auf Wochensicht nahezu 4 Prozent. Gleichzeitig begann ein Ausverkauf bei Staatsanleihen, der die Renditen kräftig nach oben trieb.

    Die Marktteilnehmer preisten nun steigende Inflationserwartungen ein, schrieb Michael Hewson von CMC Markets am Morgen. Er geht davon aus, dass die US-Notenbank Fed nun im Dezember den Leitzins anheben wird, weitere Zinsschritte aber schneller als zuvor gedacht folgen könnten.

    TALFAHRT BEI RWE GEHT WEITER

    Unterdessen läuft die Berichtssaison langsam aus: Mit dem Versorger RWE präsentierte vor dem offiziellen Börsenstart einer der letzten Dax-Konzerne seine Kennziffern für das abgelaufene Quartal. Die Essener leiden weiterhin unter rückläufigen Gewinnen, worauf die Anleger am Morgen im vorbörslichen Handel mit Verkäufen reagierten. Die Aktien gaben auf der Handelsplattform Tradegate um mehr als 1,5 Prozent gegenüber dem letzten Xetra-Schluss nach. Die Zahlen seien kein Argument, RWE-Anteilsscheine im Depot zu haben, sagte ein Händler.

    Mit Kennziffern im Blick steht auch die Deutsche Pfandbriefbank . Sie hat im abgelaufenen Quartal vor allem wegen der Einigung mit Österreichs Krisenbank Hypo Alpe Adria mehr verdient. Das Unternehmen will nun auf der Hauptversammlung eine Sonderdividende für die Aktionäre absegnen lassen.

    Daneben kommen Bilanzen vorrangig aus den hinteren Reihen des Nebenwerteindex SDax : Hier stehen etwa Marktforscher GfK , die Container-Reederei Hapag Lloyd, Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und die Immobiliengesellschaft Adler Real Estate im Mittelpunkt./tav/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Japan-Daten dürften dem Dax neuen Schwung verleihen Nach der starken Vorwoche dürften gute Wirtschaftsdaten aus Japan am deutschen Aktienmarkt am Montag für weitere Gewinne sorgen. Der X-Dax als Indikator für den Dax signalisiert rund eine Dreiviertelstunde vor dem offiziellen Start in die neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer