checkAd

    QSC  505  0 Kommentare
    Anzeige
    Die neuen Konturen werden sichtbar!

    Lieber Leser,

    das Informations- und Telekommunikationstechnikunternehmen QSC sieht sich trotz schrumpfender Umsätze auf einem guten Weg. Wie die Kölner Firma mitteilte, reduzierten sich die Erlöse im dritten Quartal um 4,1 Prozent auf 95,9 Mio. Euro. Beim Blick auf die einzelnen Geschäftsbereiche lässt sich erkennen, dass sich das Unternehmen im Wandel befindet. Das klassische Telekommunikationsgeschäft soll im Sinne der Beratung und des hauseigenen Cloud-Angebots (Pure Enterprise Cloud) zurücktreten. Der Konzern versteht sich fortan als „Digitalisierer für den Mittelstand“. Im Cloud-Segment stiegen die Einnahmen dementsprechend um 143,4 Prozent auf 5,6 Mio. Euro, im Bereich Consulting ging es um 7,3 Prozent auf 10,3 Mio. Euro in die Höhe. Die Sparten Telekommunikation und Outsourcing schrumpften um 4,4 bzw. 16,6 Prozent auf 52,4 Mio. bzw. 27,6 Mio. Euro. „QSC ist auf Kurs und wächst in den Geschäftsfeldern, in denen unsere Zukunft liegt“, sagte Vorstandschef Jürgen Hermann. Gleichwohl wird deutlich, dass die beiden letztgenannten Geschäftsbereiche nach wie vor den Löwenanteil des Konzernumsatzes ausmachen.

    Der Umbau hat auch im dritten Quartal die Ertragsseite belastet. Der operative Gewinn (Ebitda) sank vor allem wegen einmaliger Aufwendungen um 22,5 Prozent 9,3 Mio. Euro. Immerhin gelang es dem Unternehmen, die Vorjahresverluste deutlich einzudämmen. Unter dem Strich betrug der Fehlbetrag 0,1 Mio. Euro nach 1,7 Mio. Euro im Vergleichszeitraum.

    Das QSC-Management kündigte an, dass das zweijährige Sparprogramm in diesem Jahr weitestgehend abgeschlossen werden könne. Zudem wurden die Jahresziele bekräftigt, die einen Umsatz von 380 bis 390 Mio. Euro und ein Ebitda von 34 bis 38 Mio. Euro vorsehen. Wie auch schon im dritten Quartal, sollen zum Jahresausklang größere Investitionen in die Pure Enterprise Cloud fließen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    QSC Die neuen Konturen werden sichtbar! Lieber Leser, das Informations- und Telekommunikationstechnikunternehmen QSC sieht sich trotz schrumpfender Umsätze auf einem guten Weg. Wie die Kölner Firma mitteilte, reduzierten sich die Erlöse im dritten Quartal um 4,1 Prozent auf 95,9 Mio. …

    Disclaimer