checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  982  0 Kommentare Anleger agieren wieder zurückhaltender

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt agieren die Anleger wieder vorsichtiger. Der Dax knüpfte am Donnerstag im frühen Handel an seinen Rücksetzer vom Vortag an und stand zuletzt um 0,13 Prozent tiefer bei 10 649,93 Punkten. Nach dem kurzen Schub durch die überraschende Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten mache sich in den Börsensälen wieder Zurückhaltung breit, schrieben die Experten der Postbank in einem Kommentar am Morgen.

    Rückenwind fehlte auch von der Wall Street, wo der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Vorabend seine mehrtägige Trump-Rally vorerst beendet hatte. Immerhin auf positives Terrain stieß der breitere deutsche Markt im frühen Handel vor. Im Mittelwerteindex MDax stand zuletzt ein Plus von 0,12 Prozent auf 20 487,33 Punkte zu Buche, und für den am Vortag bereits stark erholten Technologiewerteindex TecDax ging es um 0,12 Prozent auf 1719,35 Punkte weiter bergauf. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,12 Prozent auf 3022,65 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NOTENBANKER UND HENKEL IM BLICK

    Im Tagesverlauf richten sich die Blicke nun auf zahlreiche Konjunkturdaten, darunter die Verbraucherpreise aus Europa und den USA. Das Hauptaugenmerk wird aber auf der Rede der Vorsitzenden der US-Notenbank, Janet Yellen, vor dem gemeinsamen Ausschuss von Senat und Repräsentantenhaus liegen. Börsianer gehen davon aus, dass Yellen hierbei den vom Markt für Dezember erwarteten Zinsschritt vorbereiten wird.

    Auf Unternehmensseite gerieten Henkel -Aktien nach der Vorstellung der neuen Wachstumspläne unter Druck und gehörten mit mehr als eineinhalb Prozent Kursverlust zu den Dax-Schlusslichtern. Ein Händler sagte, vor allem das neue Ziel für den Gewinn je Vorzugsaktie sei etwas unter den Erwartungen ausgefallen. Commerzbank -Analyst Andreas Riemann sieht indes in der Zukunft durchaus Spielraum für höhere Gewinnziele.

    VONOVIA GEHT IN FÜHRUNG

    Gemieden wurden im frühen Handel insbesondere die Infineon-Aktien : Sie rutschten zeitweise mit mehr als 3 Prozent Kursabschlag auf den letzten Dax-Platz ab. Hier belasteten Händlern zufolge etwas vorsichtigere Aussagen des Chipherstellers auf einer Unternehmenskonferenz in Barcelona zu seinem Autosegment.

    Die Führungsposition im Leitindex übernahmen Vonovia-Aktien - sie legten im Gleichklang mit den europaweit etwas festeren Immobilienwerten um mehr als ein halbes Prozent zu. Der größte deutsche Immobilienkonzern beginnt nun mit der im September angekündigte Milliardenübernahme des Konkurrenten Conwert. Die Aktionäre des österreichischen Unternehmens, das vor allem in Deutschland Wohnungen besitzt, können ab Freitag bis zum 19. Dezember ihre Anteile anbieten.

    NACHZÜGLER DER BERICHTSSAISON

    In Bewegung gerieten zudem die Kurse einiger Nachzügler der Berichtssaison. Die im Kleinwerteindex gelisteten Papiere der Immobiliengesellschaft Ado Properties verbilligten sich nach der Zahlenvorlage um rund ein halbes Prozent. Der Online-Händler für Heimtierbedarf Zooplus erfreute die Anleger mit einem laut Börsianern überraschend starken Gewinn - die Papiere verteuerten sich um knapp 1 Prozent. Anteile am Autovermieter Sixt stiegen nach der Zahlenvorlage moderat./tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger agieren wieder zurückhaltender Am deutschen Aktienmarkt agieren die Anleger wieder vorsichtiger. Der Dax knüpfte am Donnerstag im frühen Handel an seinen Rücksetzer vom Vortag an und stand zuletzt um 0,13 Prozent tiefer bei 10 649,93 Punkten. Nach dem kurzen Schub durch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer