checkAd

    Leoni  445  0 Kommentare
    Anzeige
    Der verflixte Sommer!

    Lieber Leser,

    der fränkische Automobilzulieferer Leoni bekommt die Folgen des Betrugsvorfalls im vergangenen Sommer deutlich zu spüren. Seinerzeit hatten sich unbekannte Täter mit gefälschten Identitäten und Papieren als Führungspersonen ausgegeben und auf diese Weise etwa 40 Mio. Euro ergaunert. Im abgelaufenen dritten Quartal führte dies unter dem Strich zu einem Fehlbetrag von etwa 24 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von fast 16 Mio. Euro zu Buche stand. Finanzvorstand Karl Gadesmann erklärte, dass der Konzern Schadensersatzansprüche geltend machen wolle und auf eine Ausgleichszahlung durch die Versicherung hofft. Aufgrund der andauernden Ermittlungsarbeiten sei diesbezüglich aber wohl erst im kommenden Jahr mit einer Entscheidung zu rechnen.

    Auf 9-Monats-Sicht reduzierte sich der operative Gewinn (Ebit) des Kabel- und Bordnetzspezialisten um mehr als 50 Prozent auf 49,2 Mio. Euro. Neben den finanziellen Folgen aus der Prellerei lasten hohe Sanierungskosten für das Autogeschäft auf dem Betriebsergebnis. Die Erlöse gingen im Zeitraum Januar bis September um 2 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro zurück, was insbesondere an ungünstigen Währungs- und Rohstoffeffekten lag. Für das Gesamtjahr bekräftigte das Management um Vorstandschef Dieter Belle die im September gesenkte Prognose. Während der Umsatz auf 4,4 Mrd. Euro steigen soll, rechnet man beim Ebit mit einem Betrag von 65 Mio. Euro. Im Vorjahr stand noch ein operativer Gewinn von gut 150 Mio. Euro in den Büchern.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Leoni Der verflixte Sommer! Lieber Leser, der fränkische Automobilzulieferer Leoni bekommt die Folgen des Betrugsvorfalls im vergangenen Sommer deutlich zu spüren. Seinerzeit hatten sich unbekannte Täter mit gefälschten Identitäten und Papieren als Führungspersonen …