checkAd

    Pressemeldung  205  0 Kommentare C-QUADRAT Asset Management: Stellungnahme zu den Auswirkungen der US-Wahl 2016

    Die Wahl Donald Trumps zum 45ten US Präsidenten sorgt für Unsicherheit bei vielen Marktteilnehmern. C-Quadrat Asset Management nimmt zu den Konsequenzen Stellung.

    Die Wahl Donald Trumps zum 45ten US Präsidenten sorgt für Unsicherheit bei vielen Marktteilnehmern. Die internationalen Finanzmärkte reagierten bereits unmittelbar nach der Bekanntgabe der ersten, vorläufigen Wahlergebnisse aus einzelnen Bundestaaten.

    So verloren die asiatischen Aktienmärkte am Mittwochmorgen teilweise bis zu 5%, auch der USD notierte im Vergleich zum Euro schwächer. Profitieren von dem letztendlich doch überraschenden Wahlausgang konnte vor allem der Goldpreis.

    Im Laufe des Vormittags kam es allerdings zu einer zwischenzeitlichen Stabilisierung, ein Teil der erlittenen Verluste – vor allem am Aktienmarkt – konnte wieder aufgeholt werden.   Ungeachtet der aktuellen Marktvolatilität, sollten die Auswirkungen des vorliegenden  Wahlergebnisses genau betrachtet werden. Die Machtbefugnisse des US-Präsidenten sind in vielen Teilbereichen begrenzt, so müssen beispielsweise alle Bundesgesetze vor dem Inkrafttreten vom amerikanischen Kongress verabschiedet werden. Aktuell befindet sich zudem die US-amerikanische Wirtschaft in einer sehr robusten Verfassung - so entwickeln sich die Beschäftigungszahlen sehr positiv, gleiches gilt auch für den Verlauf der Unternehmensergebnisse.        Auswirkungen der US-Wahl auf die C-QUADRAT ACTIVE Fonds: Aufgrund des modellgesteuerten Managementansatzes sind kurz bis mittelfristige Prognosen zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer möglich. Bei den C-QUADRAT ACTIVE Mandaten liegt der Aktienanteil an der oberen Bandbreite der Allokationsgrenze. Bei Mandaten mit einer Rentenallokation sind Bereiche wie High Yield Veranlagungen oder Emerging Markets Anleihenfonds in der Asset Allocation stärker berücksichtigt. Die Allokationen werden laufend aktualisiert - Änderungen in der Portfolioausrichtung werden konsequent umgesetzt.      Auswirkungen der US-Wahl auf die C-QUADRAT ESG Fonds: Aufgrund der Einschätzung des Managementteams über die weitere Wirtschaftsentwicklung und der Notenbankpolitik sind die diskretionär verwalteten Fonds schon seit längerem eher defensiv ausgerichtet. Hierzu gehören untergewichtete Aktien mit Investitionen überwiegend in nicht-zyklischen Sektoren, übergewichtete Anleihen mit bevorzugt niedrigen Kreditrisiken und längerer Duration, sofern zulässig Long-Put Optionen, Short-Futures und in einen Goldaktienanteil.



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung C-QUADRAT Asset Management: Stellungnahme zu den Auswirkungen der US-Wahl 2016 Die Wahl Donald Trumps zum 45ten US Präsidenten sorgt für Unsicherheit bei vielen Marktteilnehmern. C-Quadrat Asset Management nimmt zu den Konsequenzen Stellung.