checkAd

    WDH/'SZ'  472  0 Kommentare Ferienflieger-Bündnis von Tuifly und Air Berlin kurz vor dem Ziel

    (Im vierten Absatz, zweiter Satz, wurde ein Grammatikfehler berichtigt.)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die gemeinsame Ferienfluggesellschaft von Tuifly, Air Berlin und Etihad dürfte laut einem Pressebericht nach dem anfänglichem Wirbel doch Wirklichkeit werden. Die Eckdaten des Deals stünden fest und würden offenbar auch von den Tuifly-Mitarbeitern weitgehend mitgetragen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Freitag). Der Start der neuen Airline mit dem Projektnamen "Blue Sky" solle spätestens Ende November bekanntgegeben werden. Ein Sprecher des Reisekonzerns Tui, dem Tuifly gehört, wollte die Informationen weder bestätigen noch dementieren.

    Der Deal soll die um ihre Existenz kämpfende Fluggesellschaft Air Berlin retten helfen. Der neue Ferienflieger soll dem Bericht zufolge aus Tuifly und der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki bestehen und 62 Maschinen umfassen. Mehrheitseigner solle mit 51 Prozent eine österreichische Stiftung werden, 25 Prozent erhalte Air Berlins arabische Großaktionärin Etihad, 24 Prozent Tui.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,10€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Short
    7,16€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 13,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Jahren sind 14 Tuifly-Mittelstreckenjets samt Personal zu im Branchenvergleich teuren Konditionen an Air Berlin vermietet. Tui wollte den auf zehn Jahre angelegten Vertrag eigentlich nicht aufgeben. Die unsichere Zukunft von Air Berlin, die seit Jahren hohe Verluste einfliegt und sich nur dank Finanzspritzen von Etihad in der Luft hält, brachte Tui jedoch dazu, nach einer anderen Lösung zu suchen.

    Nach Bekanntwerden des Vorhabens hatten sich Tuifly-Besatzungsmitglieder Anfang Oktober reihenweise krank gemeldet und den Flugbetrieb zeitweise komplett zum Erliegen gebracht. Laut "Süddeutscher Zeitung" hat sich die Belegschaft aber offenbar überzeugen lassen, dass sie kurzfristig nicht um ihre Arbeitsplätze und ihre soziale Absicherung fürchten muss. So sollten Tuifly und Niki vorerst als separate Flugbetriebe bestehen bleiben, die Verwaltung aber so weit wie möglich in Hannover konzentriert werden.

    Lesen Sie auch

    Die Rettungspläne für die um ihre Existenz kämpfende Air Berlin gehen noch weiter. Die Flotte der bisher zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft soll auf Druck von deren Großaktionärin Etihad auf 75 Flugzeuge halbiert werden. Neben den Maschinen, die in den Verbund mit Tuifly eingehen, will Air Berlin ab Ende März 40 Flugzeuge samt Personal an den Lufthansa-Konzern vermieten - vor allem an dessen Billigtochter Eurowings. Dieser Deal ist grundsätzlich ausgehandelt, aber ebenfalls noch nicht in trockenen Tüchern./stw/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/'SZ' Ferienflieger-Bündnis von Tuifly und Air Berlin kurz vor dem Ziel Die gemeinsame Ferienfluggesellschaft von Tuifly, Air Berlin und Etihad dürfte laut einem Pressebericht nach dem anfänglichem Wirbel doch Wirklichkeit werden. Die Eckdaten des Deals stünden fest und würden offenbar auch von den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer