checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1416  0 Kommentare Dax bewegt sich auch am Freitag kaum vom Fleck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Dax -Anleger haben sich auch am Freitag mit Engagements zurückgehalten. Nach einem wechselhaften Verlauf schloss der deutsche Leitindex 0,20 Prozent im Minus bei 10 664,56 Punkten. Mangels richtungsweisender Impulse setzte er damit seinen Zick-Zack-Kurs der vergangenen Handelstage auch zu Wochenschluss fort. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet dies ein Minus von 0,03 Prozent.

    Nach Ansicht der Landesbank Helaba hat es dem Dax in den vergangenen Tagen an der nötigen Kraft gefehlt, um die jüngste Rally nach dem US-Wahlsieg von Donald Trump auszubauen. Im Gegensatz zur Rekordjagd an der Wall Street scheiterte der deutsche Leitindex seit Monaten immer wieder an der viel beachteten Marke von 10 800 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.333,69€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Long
    24.750,42€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 11,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TECDAX SCHLIESST IM PLUS

    Die Indizes aus der zweiten Reihe bewegten sich zum Wochenschluss etwas deutlicher: Die mittelgroßen Werte im MDax gaben um 0,32 Prozent auf 20 520,77 Zähler nach, während der Technologiewerteindex TecDax um 0,60 Prozent auf 1735,88 Punkte stieg.

    Börsianer verwiesen angesichts dessen, dass die Börsen zuletzt quasi auf der Stelle traten, auf die Unsicherheit vor wichtigen bevorstehenden Ereignissen. Geblickt wird vor allem nach Italien, wo in zwei Wochen eine Abstimmung über eine Verfassungsreform ansteht.

    VW LEICHT IM MINUS

    Außerdem stehen im kommenden Monat die Zinsentscheide der Notenbanken an. In den USA hatte Fed-Chefin Janet Yellen am Vortag ein klares Signal für einen am Markt bereits erwarteten Zinsschritt nach oben im Dezember gegeben und damit den Euro auf Talfahrt geschickt.

    Bei den Einzelwerten blieb die Nachrichtenlage vor dem Wochenende sehr dünn. Im Fokus standen vor allem die Volkswagen-Vorzugsaktien (VW) mit der Vorstellung des sogenannten Zukunftspaktes, der den Autobauer fit für die Zukunft machen soll. Börsianer hatten sich zunächst überrascht davon gezeigt, dass man sich mit dem Betriebsrat auf eine Streichung von 23 000 Stellen in Deutschland einigen konnte. Die VW-Papiere konnten allerdings anfängliche Gewinne nicht behaupten und schlossen in dem eher trüben Umfeld 0,34 Prozent tiefer.

    CTS EVENTIM AM MDAX-ENDE

    Die Aktien von CTS Eventim fielen am MDax-Ende um 2,75 Prozent, womit sie ihren Kursrutsch der vergangenen Tage fortsetzten. Anleger haben bei dem Ticketvermarkter offenbar Angst vor einer schwachen Geschäftsentwicklung.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 0,69 Prozent auf 3020,83 Punkte. Der Pariser CAC-40-Index und der Londoner FTSE 100 gaben etwas weniger deutlich nach. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Handelsschluss leicht tiefer.

    EURO GIBT WEITER NACH

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,09 Prozent am Vortag auf 0,11 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 141,58 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,08 Prozent auf 160,65 Punkte zu. Der Kurs des Euro gab weiter nach und notierte zuletzt bei 1,0586 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0629 (Donnerstag: 1,0717) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9408 (0,9331) Euro./la/stb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax bewegt sich auch am Freitag kaum vom Fleck Die Dax -Anleger haben sich auch am Freitag mit Engagements zurückgehalten. Nach einem wechselhaften Verlauf schloss der deutsche Leitindex 0,20 Prozent im Minus bei 10 664,56 Punkten. Mangels richtungsweisender Impulse setzte er damit seinen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer