checkAd

     1101  0 Kommentare BASF, Continental, Infineon – Brexit-Déjà-Vu bei der US-Wahl

    USA_Texas_VW_BMWSämtliche Experten hatten vorhergesagt, dass bei der US-Wahl etwas Ähnliches wie beim Brexit-Referendum nicht passieren könne. Dennoch ist es passiert. Umso mehr nutzen Anleger die Entwicklungen nach dem Referendum als Paradebeispiel, um in dem aktuellen Umfeld zu investieren. Nach dem völlig überraschenden Wahlsieg von Donald Trump gab es an der Börse nur einen Sturm im Wasserglas zu geben: S&P500 als auch der DAX  haben einen Großteil der zwischenzeitlich heftigen Verluste wieder aufgeholt. So ähnlich lief es auch nach dem Brexit-Referendum vom 23. Juni.

    Damals reagierte der Markt am nächsten Handelstag zu Beginn chaotisch mit einem Einbruch von mehr als zehn Prozent. Bereits im Tagesverlauf wurde die Hälfte dieser Verluste wieder aufgeholt, drei Wochen später waren sie komplett kompensiert.

    Viele interessante Produkte auf deutsche und internationale Einzelwerte finden Sie täglich frisch in unserer ISIN-Liste oder in unserem Favoritendepot. Hier unsere aktuelle Auswahl an Hebelprodukten:

    Gold WAVE Unlimited Call DX78ET
    Gold WAVE XXL Put DX6EAN
    SILBER Unlimited Long PB29MA
    Allianz Optionsschein Call CX3L3X
    Euro Bund-Future Turbo-Bear 12/2016 (EUREX) VN3ET2
    Bund Future Short TD6K6Q
    FTSE 100 auf ein Jahr

    FTSE 100 auf ein Jahr

    Damals hatte der britische Notenbankenchef Mark Carney gleich nach dem Votum die Bereitschaft der Notenbank zur Stabilisierung der Märkte betont. Die englische Notenbank werde nicht mit zusätzlichen Maßnahmen zögern. Man sei bereit, mehr als 250 Milliarden Pfund bereitzustellen, um die Funktionsfähigkeit der Märkte aufrechtzuerhalten. Bei der Sitzung am 4. August hat Carney seinen Worten dann Taten folgen lassen und die Zinsen zum ersten Mal seit 2009 gesenkt.

    Gleichzeitig hat er ein Programm zum Kauf von Staatsanleihen von 60 Mrd. Pfund angekündigt. Das und die Aussicht auf mögliche weitere Zinssenkungen haben dafür gesorgt, dass der Aktienmarkt, gemessen am FTSE100, in den Wochen nach dem Referendum kräftig nach oben gedreht ist und derzeit in der Nähe des Rekordhochs notiert.

    Lesen Sie auch: Bei DAX-Dividendenhits nicht nur auf die Dividende achten

    NewYork_USA_6Investoren nutzen daher das Brexit-Referendum als Paradebeispiel, um in dem aktuellen Umfeld zu investieren. Von großer Bedeutung wird es sein, ob Fed-Chefin Janet Yellen bei der Sitzung am 14. Dezember die Zinsen erhöhen wird. Nach Trumps Sieg ist die Wahrscheinlichkeit hierfür von 80 Prozent auf nur mehr 50 Prozent kollabiert. Das stützt den S&P500 enorm, denn steigende Zinsen waren zuletzt der wichtigste Gegenwind für den Aktienmarkt. In den nächsten Wochen werden sich die Investoren zudem auf jene Maßnahmen konzentrieren, mit denen Trump die schwache Wirtschaft ankurbeln will.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    BASF, Continental, Infineon – Brexit-Déjà-Vu bei der US-Wahl Sämtliche Experten hatten vorhergesagt, dass bei der US-Wahl etwas Ähnliches wie beim Brexit-Referendum nicht passieren könne. Dennoch ist es passiert. Umso mehr nutzen Anleger die Entwicklungen nach dem Referendum als Paradebeispiel, um in dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer