checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  777  0 Kommentare Dax zu Wochenauftakt moderat im Plus erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Richtungssuche am deutschen Aktienmarkt dürfte am Montag mit leichten Gewinnen in eine neue Etappe starten. Der X-Dax als Indikator signalisierte für den Dax rund eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt ein Plus von 0,19 Prozent auf 10 687 Punkte. In der vergangenen Woche war der deutsche Leitindex abermals an der seit August zu hohen Hürde von 10 800 Punkten gescheitert und hatte sich unter dem Strich kaum bewegt. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Montag mit 0,20 Prozent ebenfalls leicht im Plus erwartet.

    Die Anleger blicken zunächst weiter auf die USA und die Besetzung wichtiger Regierungsposten. "Weiterhin stellt man sich am Aktienmarkt die Frage, wie sich die Weltwirtschaft unter einem Präsidenten Trump entwickeln wird", schrieb die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in einem Morgenkommentar. Die Hoffnungen, dass er seine Amtszeit mit einem großen Konjunkturprogramm beginnen werde, sei zuletzt geschwunden und mögliche Risiken von Anlegern wieder höher gewichtet worden. "Alles in allem bleiben in vielerlei Hinsicht Fragezeichen zurück", so die Experten der Landesbank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,78
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,36
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AIXTRON VORBÖRSLICH IM BLICK

    Bei den Einzelwerten litten die beiden Aktien von Aixtron vorbörslich mit Abgaben von bis zu 6 Prozent unter weiter schwindenden Hoffnungen auf eine Übernahme durch chinesische Investoren. Wie das Unternehmen mitteilte, muss nun US-Präsident Barack Obama über die Freigabe der Transaktion wegen nationaler Sicherheitsbedenken entscheiden. Einem Händler zufolge erscheint es unwahrscheinlich, dass er sich gegen eine Empfehlung der US-Behörde für Auslandsinvestitionen entscheidet. Die Übernahme durch Grand Chip Investment werde daher unwahrscheinlich.

    Nach dem Sieg über Bayern München rückten die Aktien von Borussia Dortmund im Kleinwerteindex SDax vorbörslich um beim Broker Lang & Schwarz um 2 Prozent vor. Bei dem einzigen börsennotierten deutschen Fußballclub findet am heutigen Montag die Hauptversammlung statt.

    ANALYSTENSTIMMEN IM FOKUS

    Darüber hinaus waren es vor allem Analystenkommentare, die vorbörslich die Kurse bewegten. Eon kletterten vorbörslich um mehr als ein Prozent, was Händler mit einer optimistischeren Einschätzung durch die Experten der australischen Investmentbank Macquarie begründeten. Die Experten von Goldman Sachs haben außerdem zahlreiche Chemiewerte neu bewertet. Titel des Gaseherstellers Linde wurden dabei auf die "Conviction Buy List" gesetzt. Vorbörslich legten sie gut ein Prozent zu./tih/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax zu Wochenauftakt moderat im Plus erwartet Die Richtungssuche am deutschen Aktienmarkt dürfte am Montag mit leichten Gewinnen in eine neue Etappe starten. Der X-Dax als Indikator signalisierte für den Dax rund eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt ein Plus von 0,19 Prozent auf 10 687 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer