checkAd

    Freenet  665  0 Kommentare
    Anzeige
    Wo geht die Reise hin?

    Lieber Leser,

    die Aktie des Telekommunikationsunternehmens Freenet hat in den 12 letzten Monaten deutlich an Wert eingebüßt. Die 1-Jahres-Rendite beläuft sich auf minus 25 Prozent. Immerhin konnte sich das Papier seit Ende Juli von seinem Jahrestiefpunkt lösen und etwas Boden gutmachen. Seit Ende Oktober zeigt der Trend allerdings wieder nach unten.

    Zuletzt hatte das TecDAX-Unternehmen seine Quartalszahlen auf den Tisch gelegt, die durchaus zu gefallen wussten. Im Zeitraum Juli bis September wuchsen die Umsätze um fast 10 Prozent auf 867 Mio. Euro. Der operative Gewinn (Ebitda) verbesserte sich um mehr als ein Fünftel auf 118 Mio. Euro. Auf 9-Monats-Sicht erzielte Freenet einen freien Cashflow in Höhe von 263 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 20,8 Prozent entspricht. Diese Kennzahl dient als Gradmesser für die Gewinnausschüttung an die Aktionäre. Aufgrund höherer Abschreibungen reduzierte sich der Ertrag pro Aktie indes um 3,7 Prozent auf 1,30 Euro. Der erwartete freie Cashflow pro Anteilsschein dürfte derzeit 2,50 Euro betragen. Damit sollte der Konzern aus Büdelsdorf in der Lage sein, seinen Dividendenzahlungen nachzukommen. Für das laufende Geschäftsjahr ist eine Gewinnbeteiligung von 1,60 Euro je Aktie geplant.

    Freenet ist neben Drillisch einer der wenigen großen deutschen Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz. Stattdessen werden Datenpakete und Telefonminuten von Anbietern wie Vodafone, Telefonica oder der Deutschen Telekom gekauft und unter eigenem Namen vermarktet. Im Markt tritt Freenet unter dem Namen mobilcom-debitel auf.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Freenet Wo geht die Reise hin? Lieber Leser, die Aktie des Telekommunikationsunternehmens Freenet hat in den 12 letzten Monaten deutlich an Wert eingebüßt. Die 1-Jahres-Rendite beläuft sich auf minus 25 Prozent. Immerhin konnte sich das Papier seit Ende Juli von seinem …

    Disclaimer