checkAd

    Aktien Europa  837  0 Kommentare Weiter aufwärts mit Rückenwind aus den USA und Asien

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Europas haben am Dienstag vom Rekordlauf an der Wall Street und vom Rückenwind von den asiatischen Aktienmärkten profitiert. Steigende Öl- und Metallpreise sorgten vor allem für Kursgewinne in der Bergbaubranche, bei Öl- und Gasunternehmen sowie den Versorgern. Der EuroStoxx 50 stieg am Vormittag um 0,81 Prozent auf 3057,43 Punkte und baute damit seine Vortagesgewinne aus.

    Der Kalender an diesem Tag ist erneut nur dünn mit Wirtschaftsdaten bestückt. Da in den USA am Donnerstag Feiertag ist, dürften die Handelsumsätze weiter relativ moderat ausfallen, hieß es am Markt. "Morgen Abend wird sich die gesamte Aufmerksamkeit aber noch auf das US-Notenbank-Protokoll richten, um Hinweise auf einen Zinsschritt der Fed im Dezember zu finden", sagte Marktanalyst James Hughes vom Online-Broker GKFX. "Die Wahrscheinlichkeit eines Zinsanstiegs ist bereits auf 87 Prozent gestiegen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.738,23€
    Basispreis
    3,52
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Short
    5.436,00€
    Basispreis
    3,54
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den französischen Cac-40-Index ging es am Dienstagvormittag um 0,80 Prozent auf 4565,78 Punkte nach oben. Der britische FTSE-100-Index gewann 0,96 Prozent auf 6843,36 Punkte. Während die europäischen Öl-, Versorger- und Rohstoffsektoren zwischen 1,3 und 3,1 Prozent zulegten, zeigte sich die Freizeitbranche mit minus 0,8 Prozent am schwächsten.

    Unter den Einzelwerten ragten im Auswahlindex der Eurozone die Aktien von Essilor unrühmlich hervor. Sie büßten 6,80 Prozent ein. Der Brillenglashersteller kann wegen eines schwachen US-Geschäfts seine Jahresziele nicht länger aufrecht erhalten. Erst wenige Wochen zuvor hatte das Management die Wachstumsprognose noch bekräftigt - allerdings schon mit der Einschränkung, dass zum Erreichen der Ziele ein starkes viertes Quartal nötig sei.

    Die Anteilsscheine von Enel nahmen mit plus 4,20 Prozent die EuroStoxx-Spitze ein. Der italienische Energiekonzern will in den nächsten Jahren kräftig sparen und schraubte seine Ziele nach oben. Zudem will sich Enel in den nächsten drei Jahren von Unternehmensteilen trennen und die Erlöse teilweise für zum Rückkauf eigener Aktien nutzen.

    In Paris waren die Papiere von ArcelorMittal mit plus 4,65 Prozent Spitzenwert im Cac 40. Händler verwiesen auf Medienberichte, denen zufolge der weltgrößte Stahlhersteller offenbar seine Stahlpreise in der EU anhebt.

    Sehr schwach zeigten sich dagegen die Papiere von Richemont mit minus 2,73 Prozent und Swatch mit minus 3,98 Prozent im Schweizer SMI . Auslöser waren erneut schwache Exportzahlen der Schweizer Uhrenindustrie im Oktober./ck/stw




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Weiter aufwärts mit Rückenwind aus den USA und Asien Die wichtigsten Börsen Europas haben am Dienstag vom Rekordlauf an der Wall Street und vom Rückenwind von den asiatischen Aktienmärkten profitiert. Steigende Öl- und Metallpreise sorgten vor allem für Kursgewinne in der Bergbaubranche, bei Öl- …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer