checkAd

    ANALYSE/Goldman  658  0 Kommentare Gegenwind für die Autobranche - Volkswagen gut gewappnet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht für die Autobranche nach dem Wachstum der vergangenen Jahre Gegenwind. Die weltweite Pkw-Absatzentwicklung dürfte sich verlangsamen, schrieben die Analysten um Stefan Burgstaller in einer Branchenstudie vom Mittwoch. In diesem Umfeld komme es zunehmend auf die Kostenkontrolle der Unternehmen an.

    Mit Blick auf das Kostensenkungspotenzial ziehen die Analysten die Aktien von Volkswagen und Fiat Chrysler vor. Bei VW ließen sich die finanziellen Bürden im Zusammenhang mit dem Dieselskandal immer besser berechnen. Eine Kapitalerhöhung dürfte wohl nicht nötig sein. Zudem sei nun auch der Zukunftspakt mit den VW-Mitarbeitern unter Dach und Fach, womit die schwache Profitabilität der Kernmarke VW angegangen werde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,22€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Short
    79,37€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei stabilen Entwicklungskosten könnte der Wolfsburger Konzern die operative Gewinnmarge (Ebit-Marge) auf Sicht von fünf Jahren aufrecht erhalten. Im Zuge der Einführung neuer Modelle gebe es zudem Spielraum zur Verbesserung der Kostenstruktur. Vor diesem Hintergrund sehen die Analysten nun eine attraktive Kaufgelegenheit und stuften die VW-Papiere um gleich zwei Stufen von "Sell" auf "Buy" nach oben. Das Kursziel schraubten sie von 115 auf 153 (Kurs 122,10) Euro hoch.

    Bei Daimler sehen die Experten kurzfristig hingegen nur noch begrenztes Potenzial für Gewinnsteigerungen. Beim Modellzyklus zeichne sich eine Pause ab und der Kostendruck nehme mit Blick auf den Wandel hin zur Elektromobilität zu. Bei einem um 4 auf 71 (Kurs 64,26) Euro gesenkten Kursziel kassierten die Goldman-Analysten ihre Kaufempfehlung und beurteilen die Daimler-Aktie nun mit "Neutral".

    Allerdings ziehen sie die Anteilsscheine der Stuttgarter weiterhin denen des Konkurrenten BMW vor. Bei einer unveränderten neutralen Einstufung senkten sie das Kursziel von BMW von 85 auf 83 Euro (aktuell: 81,46). Schwächere Endmärkte dürften das Absatzwachstum der Münchener belasten, während es gleichzeitig nur geringfügig Rückenwind aufgrund neuer Modelle gebe.

    Mit "Buy" eingestufte Aktien haben laut Goldman Sachs auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der gleichen Branche ein hohes Renditepotenzial. Eingestuft mit "Neutral" erwartet Goldman Sachs ein eher durchschnittliches Renditepotenzial./mis/ck/enl

    Analysierendes Institut Goldman Sachs.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 111,88, was eine Steigerung von +5,10% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Goldman Gegenwind für die Autobranche - Volkswagen gut gewappnet Die US-Investmentbank Goldman Sachs sieht für die Autobranche nach dem Wachstum der vergangenen Jahre Gegenwind. Die weltweite Pkw-Absatzentwicklung dürfte sich verlangsamen, schrieben die Analysten um Stefan Burgstaller in einer Branchenstudie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer