checkAd

    Deutsche Anleihen  1106  0 Kommentare Starke Kursverluste

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch deutlich unter Druck geraten. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future gab bis zum späten Nachmittag um 0,35 Prozent auf 160,78 Punkte nach. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg um fünf Basispunkte auf 0,26 Prozent.

    Auslöser für die Kursverluste war laut Händlern ein Medienbericht mit Bezug auf Insider, wonach die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Wertpapierleihe an Banken ausweiten könnte, um ein Austrocknen des kurzfristigen Kreditmarkts zwischen den Banken zu verhindern. Der EZB-Rat werde sich mit dem Schritt auf seiner nächsten Zinssitzung Anfang Dezember beschäftigen.

    Zudem haben besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten die Festverzinslichen belastet. Im Oktober waren die Aufträge für langlebige Güter in den USA überraschend stark gestiegen. Zudem hat sich das von der Universität von Michigan erhobene Konsumklima stärker als erwartet aufgehellt.

    Die US-Notenbank wird am Abend ihr Protokoll zur jüngsten Zinssitzung veröffentlicht. Experten gehen von Hinweisen auf die für Mitte Dezember erwartete Zinsanhebung aus. Allerdings bezieht sich das Protokoll auf die Sitzung, die noch vor der US-Präsidentschaftswahl abgehalten wurde. Seit den Wahlen sind die Zinserhöhungserwartungen an den Märkten deutlich gestiegen./jsl/tos/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Starke Kursverluste Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch deutlich unter Druck geraten. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future gab bis zum späten Nachmittag um 0,35 Prozent auf 160,78 Punkte nach. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg um fünf Basispunkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer