checkAd

    Aktien Europa  897  0 Kommentare Zurückhaltung mangels Impulsen - US-Feiertag

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den wichtigsten europäischen Aktienmärkten hat am Donnerstag Zurückhaltung geherrscht. Kaum veränderte Ölpreise und ein stabiler Eurokurs boten wenig Impulse. Dominiert wurde das Marktgeschehen von deutschen Konjunkturdaten, allerdings nur thematisch: Größere Auswirkungen auf die Kurse hatten die Verlautbarungen nicht. Da in den USA die Börsen wegen eines Feiertags geschlossen bleiben, dürfte es am Nachmittag an Europas Börsen noch ruhiger werden.

    Der EuroStoxx 50 gewann am Vormittag 0,27 Prozent auf 3040,23 Punkte, nachdem er am Vortag um 0,40 Prozent abgebröckelt war. Für den französischen Cac-40-Index ging es am Donnerstag um 0,24 Prozent auf 4540,06 Punkte abwärts. Dagegen sank der britische FTSE-100-Index um 0,15 Prozent auf 6807,39 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.535,51€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    8.613,62€
    Basispreis
    5,37
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im November auf hohem Niveau erwartungsgemäß nicht verändert. Das Geschäftsklima stagnierte auf seinem Vormonatswert von 110,4 Punkten, wie das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag mitteilte. Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal dank des anhaltend robusten Binnenkonsums um 0,2 Prozent zum Vorquartal gewachsen. Das teilte das Statistische Bundesamts mit und bestätigte damit seine vorläufigen Berechnungen.

    Unter den Einzelwerten in Europa waren mangels marktbewegender Nachrichten kaum auffällige Kursbewegungen zu beobachten. Zu den wenigen Ausnahmen gehörten die Papiere von National Grid , die als schwächster Wert im Stoxx-50-Index 2,59 Prozent an Wert einbüßten. Der britische Versorger hat an diesem Donnerstag mit dem Rückkauf eigener Aktien begonnen.

    Lesen Sie auch

    Spitzenreiter im EuroStoxx 50 waren die Papiere von Nokia , die sich um 1,63 Prozent verteuerten. Ein Händler verwies dabei auf den Umstand, dass die Aktien des finnischen Netzwerkausrüsters seit Anfang Oktober rund ein Viertel ihres Wertes verloren hatten. Er sprach in diesem Zusammenhang von Gelegenheitskäufen./edh/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Zurückhaltung mangels Impulsen - US-Feiertag An den wichtigsten europäischen Aktienmärkten hat am Donnerstag Zurückhaltung geherrscht. Kaum veränderte Ölpreise und ein stabiler Eurokurs boten wenig Impulse. Dominiert wurde das Marktgeschehen von deutschen Konjunkturdaten, allerdings nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer