checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  723  0 Kommentare Anleger warten weiter auf Impulse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt scheinen sich auch zum Wochenschluss zurückzuhalten. Eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt deutet es sich an, dass der Dax einmal mehr nur wenig Dynamik in den Tag bringen wird. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte zuletzt ein knappes Plus von 0,09 Prozent auf 10 699 Punkte. Er steuert damit auch auf Wochensicht auf ein nahezu unverändertes Ergebnis zu. Der EuroStoxx 50 als Kursbarometer für die Eurozone wird am Freitag ebenfalls knapp im Plus erwartet.

    Größere Kurstreiber sind Mangelware. In Asien war das Bild am Morgen zwar leicht positiv. Es gibt allerdings keine richtungsweisenden Vorgaben aus den USA, wo zuletzt wegen des Feiertags Thanksgiving nicht gehandelt wurde. Auch am Freitag findet in New York am sogenannten "Black Friday", der in den USA das Weihnachtsgeschäft einläutet, nur ein verkürzter Handel statt. Viele amerikanische Investoren dürften daher ein verlängertes Wochenende einlegen. Schon am Vortag waren die Handelsumsätze in Frankfurt deshalb sehr niedrig geblieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    POLITISCHE SORGEN IN DER EUROZONE

    Manfred Bucher von der BayernLB verwies darauf, dass politische Risiken in Europa derzeit positive Konjunktursignale überschatten. Er befürchtet, dass das anstehende Referendum in Italien bei einem erwarteten negativen Votum den Anti-EU-Kräften Auftrieb verleihen könnte. Trotz eigentlich guter Voraussetzungen habe es der hiesige Aktienmarkt zuletzt nicht geschafft, nach oben auszubrechen. Neben günstigen Konjunkturdaten führte er auch die Rekordjagd an der Wall Street und die kräftige Euro-Abwertung als eigentlich positive Fakten auf.

    Ähnlich ruhig wie am Aktienmarkt fiel vorbörslich auch die Bewegung bei Einzelwerten aus. Es gab kaum kursbewegende Nachrichten. Lufthansa blieben nach der Ankündigung eines vierten Streiktags im Blickfeld der Anleger. Die Aussicht auf einen eskalierenden Streit zwischen der Fluggesellschaft und der Pilotengewerkschaft mit einem immer länger andauernden Ausstand sah ein Börsianer als negative Entwicklung an. Vorbörslich gaben sie beim Broker Lang & Schwarz um eines halbes Prozent nach./tih/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Anleger warten weiter auf Impulse Die Anleger am deutschen Aktienmarkt scheinen sich auch zum Wochenschluss zurückzuhalten. Eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt deutet es sich an, dass der Dax einmal mehr nur wenig Dynamik in den Tag bringen wird. Der X-Dax als Indikator für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer