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    ELEKTRO-MOBILITÄT  1691  0 Kommentare Für eine saubere Zukunft auf unseren Straßen

    Wenn es um die Megatrends der Zukunft geht, ist die Elektromobilität zusammen mit selbstfahrenden Autos ganz weit vorne zu finden. Große Autokonzerne, Zulieferer und selbst Quereinsteiger aus der Technologiebranche, investieren Milliarden, um die Menschheit auf die Mobilität der Zukunft vorzubereiten.

    2020 soll eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren. Dieses ambitionierte Ziel hat sich die Bundesregierung gesetzt, obwohl der ganz große Boom am Markt für Elektrofahrzeuge noch auf sich warten lässt. Das ist jedoch nicht alles. Bis 2030 sollen es sogar 6 Millionen Elektro- und Plug-in-Fahrzeuge sein. Sollte dann auch der Strom für die Batterien in den Elektroautos aus Erneuerbaren Energien kommen, wäre dies ein enormer Fortschritt in Sachen Umweltschutz. Kein Wunder also, dass die Bundesregierung entsprechende Förderprogramme aufgelegt hat. Diese richten sich sowohl an die Hersteller als auch an Autokäufer. Gemeinsam mit der Automobilindustrie wurde die „Nationale Plattform Elektromobilität“ gegründet. Sie beschäftigt sich mit Themen wie Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in der Elektromobilität oder einer geeigneten Infrastruktur von Stromtankstellen. Im Frühjahr dieses Jahres wiederum wurden beim so genannten „Autogipfel“ wichtige Einigungen erzielt. Die Bundesregierung und Vertreter der Automobilindustrie haben sich darauf verständigt, den Kauf von Elektrofahrzeugen mit einer Prämie von bis zu 4.000 Euro zu fördern.

    Für die breite Masse

    Es werden allerdings nur Autos gefördert, die in ihrer Standardausführung höchstens 60.000 Euro kosten. Ein Anreiz für die Hersteller, endlich auch günstige, für den Massenmarkt taugliche Elektrofahrzeuge herauszubringen. Zwar gibt es bereits heute günstige Elektrofahrzeuge. Trotzdem bleibt ein zu hoher Preis immer noch sehr häufig ein Argument, sich kein Elektroauto anzuschaffen. In vielen Fällen bekommt man aufgrund hoher Rabatte ein vergleichbares Modell mit Benzin- oder Dieselmotor zu einem deutlich geringeren Preis, während sich die Vorteile eines Elektroautos im Verbrauch oder in der Wartung erst mit der Zeit zeigen. Reine E-Autos genießen die volle Förderhöhe von 4.000 Euro, während man beim Kauf eines Plug-in-Hybrids mit einer Förderung von 3.000 rechnen darf. Ursprünglich sollten es für Elektrofahrzeuge sogar 5.000 Euro sein. Nach jetzigem Stand reicht die insgesamt ausgehandelte und bis 2019 ausgelobte Förderung von 1,2 Mrd. Euro für 300.000 bis 400.000 Fahrzeuge. Seit Juli dieses Jahres können die entsprechenden Anträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden. Allerdings hielt sich die Begeisterung der Autokäufer zu Beginn in Grenzen, so dass sich bisher auch kein Run auf die Prämien einstellte.

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    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
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