checkAd

     3323  3 Kommentare Dass sich das jemand traut!!!

    Ich brauche leider immer ziemlich lange, bis ich die Dinge wirklich raffe, doch jetzt bin ich eigentlich so weit, denke ich. Ich habe vieles gelesen über Trump und seine Leute wie Unleute, und ich könnte nicht sagen, dass unsere Presse da schlechte Arbeit macht oder etwas zurückhält.

     

    Man muss nur den Kern der Sache finden.

     

    Wie wäre es also damit: Lassen wir mal den ganzen Quatsch mit den Frauen und den möglichen Rassismus weg, auf den sich alle derzeit stürzen. Was ist dann der Kern vom Trumps Botschaft?

     

    Ich denke, Trump will den Freihandel eindämmen, die Globalisierung beschränken und zähmen. Er ist ein Deal-Maker, er will ein Land wie ein Unternehmen führen, es genauso abschotten und aktiv ausrichten. Das ist das ultimative Kontra gegen das Laissez-Faire und den Neoliberalismus.

     

    Trump wird also möglicherweise genau das machen, von dem die westlichen Eliten sagen, dass es genau das ist, was man nicht machen sollte.

     

    Ich muss gestehen, dass mich das begeistert. Dass sich das jemand traut!!! Dazu muss man natürlich meine Grundposition kennen: Ich glaube fest daran, dass wir, wenn wir weiter machen wie bisher, keine Chance mehr haben. Freie Märkte funktionieren nicht.

     

    Und Trump ist die Konterrevolution dagegen, gegen Reagan und Thatcher. Und ich denke, das ist langsam verflucht notwendig.

     

    Die Bankenderegulierung würde hier allerdings nicht hereinpassen, doch sie ist auch nicht das Kernstück. Das Kernstück ist die Revitalisierung der Arbeiterschaft und des kleineren Mittelstandes, die unsere Länder ja aufgebaut haben, heute jedoch sowohl finanziell als auch in der Behandlung durch die Eliten zur Unterschicht geworden sind.

     

    Davon haben jedoch die Leute an der Macht keine Ahnung, wie Trumps Berater Steve Bannon das treffend formuliert, denn: „Sie sind ein Kreis aus Leuten, die nur mit sich selbst sprechen und keine Ahnung haben, was zum Teufel eigentlich los ist.“

     

    Besonders interessant an all dem ist, das, wenn meine These über das Trumpsche Kernstück richtig ist, er eine extrem linke Politik machen wird. Das rechte Gespenst macht linke Politik.

     

    Das wird die Verwirrung bei unseren Leuten komplett machen.

     

     

     

     

     

     


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Dass sich das jemand traut!!! Trumps Botschaft