checkAd

    Interviews  726  0 Kommentare Markus Peters (AB Europe): „Das gesamte Spektrum ausnutzen“

    Im Interview mit fundplat.com erklärt Markus Peters, Senior Portfolio Manager bei AB Europe, wie Anleger im liquiditätsübersättigten Markt noch Rendite erwirtschaften können.

    Herr Peters, Staats- und bonitäts­starke Unter­nehmens­anleihen bringen in Europa kaum noch Ren­dite oder sind gar negativ. Wird das ewig so weiter­gehen?

    Die Europäische Zentral­bank (EZB) kauft seit Juni Unter­nehmens­anleihen aus dem Euro­raum. Woche für Woche erwirbt sie Anleihen mit Invest­ment Grade Rating im Volumen von bis zu drei Milliarden Euro und pumpt so Liqui­dität in den Markt – mit dem Ziel, die Infla­tion anzufeuern.

    Aufgrund der künstlich aufgeblähten Nach­frage bringt dieser Markt im Durch­schnitt jedoch kaum noch mehr als ein Prozent Rendite. Einige euro­päische Unter­nehmen können sich bereits nahezu zinsfrei Geld für fünf Jahre leihen. Rund 7 Prozent des Marktes weisen gar eine negative Rendite auf. Hier sprechen wir übrigens von Brutto­renditen vor Abzug von Gebühren.

    Aus unserer Sicht wird sich an diesem Szenario auf absehbare Zeit auch wenig ändern. Die Kern­inflations­rate hält sich hart­näckig auf nur niedrigem Niveau und so wird die EZB wohl auch im kommenden Jahr eine sehr lockere Geld­politik favo­ri­sieren.

    Die dadurch entstandene Zins­dürre drängt Anleger oft dazu, die vorhan­denen Barbestände gar nicht mehr anzuglegen oder aber sie werden in risiko­reichere Märkte wie zum Beispiel Schwellen­länder­anleihen und Aktien inves­tiert.

    Wo sehen Sie noch Ertrags­chancen für Anleger mit einer geringeren Risiko­bereit­schaft?

    Ein möglicher Ausweg für diese Heraus­forderung liegt in einem flexiblen, ausgewo­genen und dyna­mischen Port­folio. Anstatt ausschliesslich in Unter­nehmens­anleihen mit guter Bonität bei einer Durch­schnitts­rendite von einem Prozent zu inves­tieren, kann das Ausnutzen des gesamten Spektrums eine deutlich attrak­tivere Lösung sein. Mit einer hoch­fle­xiblen Invest­ment­stra­tegie, die die relative Sicherheit von Staats- und Unter­nehmens­anleihen aus dem Invest­ment-Grade-Bereich um höher rentier­liche High-Yield-Papiere ergänzt, lässt sich im derzeitigen Markt­umfeld weiterhin eine Anleihen­rendite von rund 3 Prozent erzielen. Eine solche Strategie weist ein mittel­fristiges Risiko auf, das sich dem des euro­päischen Invest­ment-Grade-Unter­nehmens­anleihe-Marktes annähert.

    Sie sagen, man muss flexibel, ausgewogen und dynamisch agieren. Was meinen Sie damit?

    Der Fondsmanager muss die Flexi­bi­lität haben, auf Papiere innerhalb und ausser­halb des Indexes zugreifen zu können. Dies erweitert das Spektrum, bedarf aber auch eines entspre­chenden Analysten­teams.

    Des Weiteren ist eine Ausge­wo­genheit zwischen Anleihen aus dem Invest­ment-Grade- und dem High-Yield-Bereich wichtig. Und letzt­lich erfordert es einen dyna­mischen Ansatz, um das Port­folio konti­nuierlich dem Markt anzupassen. Nur auf diese Weise kann eine Port­folio­struktur gewahrt werden, die Chancen und Risiken in ein annehmbares Ver­hältnis, auch für weniger risiko­bereite Anleger, setzt.

    Was für Fonds bietet Ihr Haus dafür konkret an?

    Unser European Income Port­folio setzt seit Aufle­gung im Jahr 1999 auf diesen Ansatz. Der Fonds hat sich sowohl gegen­über anderen flexiblen euro­päischen Strate­gien als auch gegenüber herkömm­lichen Euro-Invest­ment-Grade-Fonds über kürzer- und länger­fristige Zeit­räume sehr gut geschlagen und rangiert über alle wichtigen Zeit­räume im ersten Quartil seiner Morning­star-Vergleichs­gruppe. Für diejenigen Anleger, denen das Durch­schnitts­rating wichtig ist, lohnt es sich zu erwähnen, dass die durch­schnitt­liche Bonität des Fonds in seiner Historie immer mindestens BBB-, also Invest­ment Grade, betragen hat.

    Wie sieht der ideale Zeit­horizont für diese Lösungen aus?

    Das Portfolio eignet sich für Anleger, die ein Fonds­profil nahe am Invest­ment-Grade-Bereich suchen, jedoch mit grösserer Flexi­bi­lität bei der Nutzung von Ertrags­quellen. Die empfohlene Halte­dauer ist mittel­fristig bis lang.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Interviews Markus Peters (AB Europe): „Das gesamte Spektrum ausnutzen“ Im Interview mit fundplat.com erklärt Markus Peters, Senior Portfolio Manager bei AB Europe, wie Anleger im liquiditätsübersättigten Markt noch Rendite erwirtschaften können.