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     1072  0 Kommentare Hugo Boss: Turnaround mit stärkerer Kundenorientierung und neuer Vision?

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    Die letzten Monate waren keine guten Monate für die internationale Modebranche. Diesem negativen Branchentrend konnte sich auch der deutsche Modekonzern Hugo Boss (WKN:A1PHFF) nicht entziehen. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres ist das operative Ergebnis um rund 4,5 % gesunken.

    Obwohl die Lage für das Unternehmen derzeit wohl nicht existenzbedrohend ist, sind die vom Management vorgestellten Änderungen sehr tiefgreifend. Die Schlagworte sind dabei mehr Kundenfokussierung und eine klare Vision. Eine Rückkehr auf den Wachstumspfad wird dennoch erst ab 2019 erwartet. Es war wohl diese Aussage, die den Aktienkurs wieder deutlich nach unten schickte, nachdem es zwischenzeitlich schon nach einer kleinen Erholungsrallye aussah.

    Wie ernst ist die Lage?

    In den vergangenen Jahren konnte Hugo Boss seine operativen Gewinnmargen, also wieviel vom Umsatz nach dem Abzug der operativen Aufwendungen übrig bleibt, deutlich steigern. Hauptgrund dafür waren vor allem die erzielten Umsatzsteigerungen und die daraus resultierende Hebelwirkung auf die Margen, da die Kostensteigerungen deutlich geringer ausgefallen sind.

    Erzielten die Konkurrenten in der Modebranche im Jahr 2015 durchschnittlich eine bereinigte operative Gewinnmarge von 18,3 % konnte Hugo Boss eine Gewinnmarge von 21,2 % vorweisen. Für das Jahr 2016 schätzt Bloomberg die operative Gewinnmarge der Branche auf etwa 17,3 %. Im Vergleich dazu ist die von Hugo Boss erwartete Marge von 18 % für das Jahr 2016 zwar deutlich geringer als im Vorjahr aber dennoch über den Schätzungen für die Konkurrenten.

    Dennoch ist zu erkennen, dass der Vorsprung schmilzt und Hugo Boss sollte daher schnellstmöglich entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten, um diese Annäherung der Gewinnmargen zu stoppen. Die Antwort der Führungsriege sind stärkere Fokussierung auf den Kunden und eine klare Vision.

    Kundenfokussierung und eine neue Vision

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    Das Markenportfolio von Hugo Boss besteht derzeit aus vier unterschiedlichen Marken: BOSS Orange, BOSS Green, HUGO und HUGO BOSS. Diese Marken unterschieden sich im Verkaufskanal (eigener Einzelhandel oder Großhandel) und im Preissegment (Luxus oder Premium). Die Abgrenzung der vier Marken ist allerdings nicht immer eindeutig, da sie teilweise überlappen. Das führt laut Kundenbefragungen zu einigen Verwirrungen.

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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    Hugo Boss: Turnaround mit stärkerer Kundenorientierung und neuer Vision? Foto: group.hugoboss.comDie letzten Monate waren keine guten Monate für die internationale Modebranche. Diesem negativen Branchentrend konnte sich auch der deutsche Modekonzern Hugo Boss (WKN:A1PHFF) nicht entziehen. In den ersten neun Monaten des …

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