checkAd

    HanseYachts AG  662  0 Kommentare Unternehmensmitteilung der Geschäftsführung über das 1. Quartal

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Greifswald (pta040/29.11.2016/17:30) - HanseYachts AG mit hohem Auftragsbestand
    Die HanseYachts AG hat im internationalen Wettbewerb, dank ihrer erfolgreichen Produkte und deren ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis, die eigene Marktposition im 1. Quartal erneut weiter ausbauen können. Damit setzen wir im neuen Geschäftsjahr 2016/2017 den guten Trend des Vorjahres weiter fort: die Auftragseingänge im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs 2016/2017 sind -gemessen in Euro- um 31 % deutlich über dem schon sehr guten Vorjahr. Der Auftragsbestand konnte dadurch Ende September gegenüber der Vorjahresberichtsperiode um ganze 21 % gesteigert werden.

    Der hohe Auftragsbestand ist auf die erfolgreiche und konsequente Umsetzung der Mehrmarkenstrategie sowie auf die Entwicklung attraktiver Yachten, wie der neuen Motoryachten Fjord 42, Sealine F530 und Segelyachten wie Dehler 34, Hanse 315, Hanse 588 und Hanse 675 zurückzuführen. Weitere Modelle sind aktuell in der Entwicklung. Gerade das unverkennbare Produktdesign, die klare Formsprache und der hohe Nutzenfaktor stellen bei den Segelyachten der Marken "Hanse", "Dehler", "Moody" und "Varianta" sowie den Motorbooten der Marken "Sealine" und "Fjord", neben dem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis ein wesentliches Verkaufskriterium dar.

    Konjunkturelle Lage und Marktsituation
    Der Bootsmarkt zeigt sich national wie international stabil bis leicht wachsend. Dabei ist ein Trend zum Motorboot zu beobachten, den wir bei unseren Investitionen in neue Produkte berücksichtigen. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr 2016/2017 sehen wir besonders in den Mittelmeer-Anrainerländern weiter positive Marktchancen. In Nordeuropa erwarten wir auf dem aktuellen Niveau eine unverändert stabile Nachfrage. Bisher zeigten die neuen Unsicherheiten durch die Wahl in der USA, dem Brexit und die Spannungen in der Türkei keine nennenswerten Auswirkungen auf unseren Geschäftsverlauf.

    Ertrags- und Finanzlage
    Im ersten Quartal (Juli bis September 2016) des Geschäftsjahres 2016/2017 hat die HanseYachts AG eine Gesamtleistung von 21,5 Mio. Euro erzielt und damit 7 % weniger als im Vorjahr. Die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 2,4 Mio. Euro sind mit 2,1 Mio. deutlich höher als im Vorjahr. Hierin enthalten ist der Ertrag durch die Zuschreibung auf die Marke "Fjord" in Höhe von 2,2 Mio. Euro.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    HanseYachts AG Unternehmensmitteilung der Geschäftsführung über das 1. Quartal HanseYachts AG mit hohem Auftragsbestand Die HanseYachts AG hat im internationalen Wettbewerb, dank ihrer erfolgreichen Produkte und deren ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis, die eigene Marktposition im 1. Quartal erneut …