checkAd

    WDH  296  0 Kommentare VW-Betriebsversammlung in Wolfsburg - 'Zukunftspakt wichtiges Signal'

    (Buchstabe im ersten Satz ergänzt)

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Im Wolfsburger VW -Stammwerk hat am Mittwochmorgen die erste Betriebsversammlung seit der Vorlage des "Zukunftspakts" mit der geplanten Streichung Zehntausender Stellen begonnen. In der vorletzten Woche hatte der Konzern das monatelang verhandelte Konzept vorgestellt. Der Pakt kombiniert massive Einsparungen mit Milliarden-Investitionen in neue Techniken und Dienstleistungen.

    Betriebsratschef Bernd Osterloh versuchte, Sorgen in der Belegschaft zu mildern. "Der Zukunftspakt ist ein wichtiges Signal für den Standort Deutschland und für die Zukunft unserer Werke", sagte er laut Redemanuskript. Er enthalte vor allem wichtige Schritte zum Ausbau der Elektromobilität: "Wir haben die Produktion von zwei Elektrofahrzeugen in die deutschen Werke geholt. Und der erste rein elektrische SUV der Marke Volkswagen kommt ab 2020 aus Wolfsburg."

    Auch Personalvorstand Karlheinz Blessing sowie Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufseher Stephan Weil (SPD) sollten an der nicht öffentlichen Versammlung teilnehmen. Nach den Reden war eine Aussprache mit den Beschäftigten geplant.

    Der "Zukunftspakt" war zwischen Management und Betriebsrat anfangs hoch umstritten. Er sieht unter anderem vor, dass bis zum Jahr 2025 an den deutschen VW-Standorten bis zu 23 000 und weltweit bis zu 30 000 Jobs wegfallen. Der Autobauer will dies ohne betriebsbedingte Kündigungen schaffen - etwa über stärkere Nutzung von Altersteilzeit./jap/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH VW-Betriebsversammlung in Wolfsburg - 'Zukunftspakt wichtiges Signal' Im Wolfsburger VW -Stammwerk hat am Mittwochmorgen die erste Betriebsversammlung seit der Vorlage des "Zukunftspakts" mit der geplanten Streichung Zehntausender Stellen begonnen. In der vorletzten Woche hatte der Konzern das monatelang verhandelte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer