checkAd

    Devisen  916  0 Kommentare Eurokurs leicht gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Mittwoch etwas zugelegt. Am Mittag wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,0662 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Euro zeitweise noch 1,0619 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,0576 Dollar festgesetzt.

    Die am Vormittag veröffentlichten Verbraucherpreisdaten aus der Eurozone bewegten den Devisenmarkt kaum. Die Inflationsrate in der Eurozone hat im November zwar den höchsten Stand seit April 2014 erreicht. Der Anstieg der Jahresrate auf 0,6 Prozent war jedoch von Ökonomen erwartet worden.

    "Der dämpfende Effekt des Ölpreisrückgangs läuft allmählich aus, dennoch ist der Preisdruck in der Eurozone als gering zu bezeichnen", kommentierte Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Zwar sei es zu einem leichten Anstieg gekommen, die Kernteuerungsrate liegt aber weiter auf einem niedrigen Niveau. "Vor diesem Hintergrund gibt es für die Europäische Zentralbank keinen Grund, von ihrer ultralockeren Geldpolitik abzurücken." Die Notenbank strebt eine Rate von knapp zwei Prozent an.

    Am Nachmittag stehen in den USA weitere Konjunkturdaten auf dem Programm. Zunächst richtet sich der Blick auf den ADP-Report, der einen Hinweis auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag gibt, schrieben die Analysten der Helaba. Zudem wird die US-Notenbank am Abend den Konjunkturbericht "Beige Book" veröffentlichten./jsl/jkr/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gestiegen Der Eurokurs hat am Mittwoch etwas zugelegt. Am Mittag wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,0662 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Euro zeitweise noch 1,0619 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer