checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1548  0 Kommentare Märkte profitieren vom anziehenden Ölpreis

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Kräftig anziehende Ölpreise haben am Mittwoch den europäischen Börsen etwas Auftrieb gegeben. Der EuroStoxx 50 gewann am Ende 0,43 Prozent auf 3051,61 Punkte, nachdem sich das Opec-Ölkartell in Wien auf eine konkrete Umsetzung einer ersten Förderkürzung seit 2008 einigen konnte. Den von der US-Wahl und dem überraschenden Sieg von Donald Trump geprägten November hat der Index aber dennoch mit einem kleinen Abschlag beendet. Im Vergleich zum Vormonat gab der Leitindex der Eurozone um 0,12 Prozent nach.

    Der FTSE 100 schloss zur Wochenmitte in London nur knapp mit 0,17 Prozent im Plus bei 6783,79 Punkten, obwohl er von kräftigen Kursgewinnen im Ölsektor gestützt wurde. In Italien setzte der FTSE MIB seinen jüngsten Erholungstrend mit einem Zugewinn von mehr als 2 Prozent fort. Für den französischen Cac-40-Index ging es außerdem um 0,59 Prozent auf 4578,34 Punkte nach oben. Mit einem Anstieg um 1,5 Prozent war er im Monatsvergleich unter den großen regionalen Indizes eine positive Ausnahme. Die Märkte in Großbritannien und Italien dagegen haben seit Ende Oktober um 2,45 und 1,14 Prozent nachgegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Ölpreise zogen infolge der Opec-Einigung kräftig an. Mit einem gesenkten Limit will das Ölkartell in den kommenden sechs Monaten 1,2 Millionen Barrel pro Tag weniger produzieren. Ein Fass der US-Sorte WTI kostete am Mittwoch etwa 8,5 Prozent mehr als am Vortag, was den europäischen Öl- und Gasaktien Rückenwind gab. Der Sektor legte daraufhin 3,39 Prozent zu. Eni führten im EuroStoxx die Gewinnerliste mit fast 4 Prozent Plus an. Für Shell und BP ging es in London in einem ähnlichen Größenmaß nach oben.

    Aktien aus dem Bankensektor präsentierten sich europaweit freundlich. Während die Papiere von französischen und italienischen Instituten auf einem deutlichen Erholungskurs blieben, entwickelten sich einige britische Bankaktien wegen des jüngsten Stresstests eher unterdurchschnittlich. Durchgefallen ist dabei nur die überwiegend verstaatlichte Royal Bank of Scotland , deren Papiere sich mit mehr als 2 Prozent auf Talfahrt begaben.

    Intesa Sanpaolo , Societe Generale und ING verzeichneten dagegen deutliche Aufschläge zwischen 1,7 und 2,9 Prozent. In Italien zogen außerdem die Aktien der Monte dei Paschi di Siena (BMPS) die Aufmerksamkeit wieder auf sich. Weil die angeschlagene Traditionsbank Kreisen zufolge direkte Staatshilfen beantragen könnte, falls die derzeitige Geldsuche scheitert, ging es für die Papiere um 5,68 Prozent nach oben.

    Zudem zog eine Neuauflage von Fusionsverhandlungen in der Industriegase-Branche die Blicke der Anleger auf sich. Aktien von Air Liquide profitierten im EuroStoxx mit plus 1,30 Prozent davon, dass dem deutschen Konkurrenten Linde ein überarbeiteter Fusionsvorschlag des US-Wettbewerbers Praxair vorliegt. "Überarbeitet kann eigentlich nur bedeuten, dass der Vorschlag seitens der Amerikaner verbessert wurde", sagte ein Börsianer.

    In Zürich blieben die Aktien von Actelion im Mittelpunkt. Sie schlossen mit rund 6 Prozent im Minus, nachdem ein Medienbericht die Runde machte, wonach das Schweizer Biotech-Unternehmen eine Komplettübernahme durch den US-Konzern Johnson & Johnson ablehne. In dem Bericht war vom alternativen Vorschlag einer Veräußerung von Geschäftsteilen die Rede./tih/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Märkte profitieren vom anziehenden Ölpreis Kräftig anziehende Ölpreise haben am Mittwoch den europäischen Börsen etwas Auftrieb gegeben. Der EuroStoxx 50 gewann am Ende 0,43 Prozent auf 3051,61 Punkte, nachdem sich das Opec-Ölkartell in Wien auf eine konkrete Umsetzung einer ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer