checkAd

    Gabriel  391  0 Kommentare Mittelstand leistet viel bei Integration von Flüchtlingen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat rund 300 Firmen gedankt, die bislang 2500 Flüchtlingen eine Chance auf einen Beruf gegeben haben. Gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zog Gabriel am Donnerstag in Berlin eine positive Zwischenbilanz des Netzwerks "Unternehmen integrieren Flüchtlinge".

    Der SPD-Chef sagte, der Einsatz kleiner und mittelgroßer Betriebe sei beeindruckend. Es bleibe aber viel zu tun: "Manche der zu uns kommenden Flüchtlinge denken nach wie vor, es gäbe nur zwei Alternativen - sofort zu arbeiten oder zu studieren." Umso wichtiger sei es, dass der Weg zu einer qualifizierten und gut bezahlten Beschäftigung oft auch über eine Ausbildung führe.

    DIHK-Präsident Eric Schweitzer berichtete, dass sich dem Netzwerk inzwischen 1000 Unternehmen angeschlossen hätten. Wichtig sei nun, dass Politik und Verwaltung die "3+2"-Zusage aus dem Integrationsgesetz unbürokratisch umsetzten. Flüchtlinge, die eine Ausbildung beginnen, sollen demnach eine Garantie dafür haben, die meist dreijährige Lehre zu beenden und danach zwei Jahre arbeiten zu können - unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus./tb/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel Mittelstand leistet viel bei Integration von Flüchtlingen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat rund 300 Firmen gedankt, die bislang 2500 Flüchtlingen eine Chance auf einen Beruf gegeben haben. Gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zog Gabriel am Donnerstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer