checkAd

    WDH  517  0 Kommentare Grüne fordern SPD zum Stopp des neuen Gentechnik-Gesetzes auf

    (Im zweiten Absatz wurde ein Fehler im Namen Ebner korrigert.)

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen fordern von der SPD, das neue Gentechnik-Gesetz im Bundestag zu blockieren. "Das Gesetz, was Minister Schmidt vorlegt, schafft Schlupflöcher so groß wie Scheunentore", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur. Der Entwurf, der am Freitag in erster Lesung vom Parlament beraten werden sollte, gehöre "in den Reißwolf und nicht ins Gesetzbuch". Grünen-Agrarexperte Harald Ebner sagte, SPD müsse nun "zu ihren Worten stehen und dieses Gesetz zusammen mit uns stoppen".

    Der Gesetzentwurf von Agrarminister Christian Schmidt (CSU) soll Anbauverbote etwa für Genmais in Deutschland regeln. Kritiker bemängeln, dass die Hürden für ein flächendeckendes Verbot zu hoch seien und einzelne Bundesländer ausscheren könnten - damit drohe ein Flickenteppich. "Die Bundesregierung ignoriert so den Wunsch der Bevölkerung nach einem eindeutigen und flächendeckenden Gentech-Verbot", sagte Hofreiter. Ebner kritisierte, der Agrarminister versuche zudem "klammheimlich, neuere gentechnische Verfahren auszunehmen".

    Wer eine gentechnisch veränderte Pflanzensorte anbauen will, braucht dafür eine Zulassung auf EU-Ebene. Schmidts Gesetzentwurf sieht vor, dass der Bund auf Wunsch der Mehrheit der Bundesländer Antragsteller darum bitten, Deutschland von seiner EU-Zulassung auszunehmen - wenn sechs Bundesministerien zustimmen. Lehnt der Antragsteller ab, sollen Bund und Länder sogenannte zwingende Gründe für ein Verbot zusammentragen und der Bund den Anbau per Rechtsverordnung verbieten./ted/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Grüne fordern SPD zum Stopp des neuen Gentechnik-Gesetzes auf Die Grünen fordern von der SPD, das neue Gentechnik-Gesetz im Bundestag zu blockieren. "Das Gesetz, was Minister Schmidt vorlegt, schafft Schlupflöcher so groß wie Scheunentore", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter der Deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer