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     1240  0 Kommentare Flughäfen erzielen Rekordwert - Reisende mit eingeschränkter Mobilität nutzen zunehmend erstklassigen Service der Flughäfen

    Berlin (ots) - Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung
    steht heute im Raum der Öffentlichkeit. Dieser von der UNO ins Leben
    gerufene, jährlich stattfindende Gedenktag soll für die Belange der
    Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen
    sprechen. Im Luftverkehr leisten die Flughäfen durch ihren
    Betreuungsservice für mobilitätseingeschränkte Reisende einen
    wichtigen Beitrag. Der Bedarf an dem speziellen PRM-Service der
    deutschen Flughäfen (passengers with reduced mobility - PRM) hat in
    2015 einen Rekord erzielt.

    Die Nachfrage nach dem PRM-Service an den deutschen Flughäfen
    steigt und hat 2015 einen Rekordwert erreicht. Laut einer Erhebung
    der ADV nutzten im Jahr 2015 etwa 1.454.782 Mio. Reisende mit
    eingeschränkter Mobilität diesen Service. Damit liegt die Steigerung
    gegenüber dem Vorjahr bei ca. 10 %. Etwa 4.000 Passagiere nahmen
    täglich den entsprechenden Service in Anspruch. Die Ergebnisse der
    Umfrage zeigen, dass die deutschen Flughäfen pro Tag mehr als doppelt
    so viele mobilitätseingeschränkte Reisende betreuen wie die Deutsche
    Bahn. Sie zählte nach eigenen Angaben im Jahr 2015 täglich etwa 1.800
    mobilitätseingeschränkte Reisende. Hierzu erklärt
    ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: "Die wachsende Nachfrage in
    diesem Segment spricht für den zuverlässigen Service der Flughäfen.
    Wir freuen uns, dass dadurch den Menschen mit eingeschränkter
    Mobilität das Reisen und die Gleichstellung im gesellschaftlichen
    Leben erleichtert werden kann." Neben der Einhaltung der EU-Vorgaben
    für Reisende mit eingeschränkter Mobilität punkten die Flughäfen
    durch freiwillige Zusatzleistungen.

    Aufgrund des Trends in den zurückliegenden Jahren ist von einem
    weiteren Anstieg der Anzahl PRM-Reisender auszugehen, nicht zuletzt
    vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung. Jährliche
    ADV-Umfragen zeigen folgende Tendenz an den deutschen Flughäfen:
    Anstieg von PRM-Reisenden und eine Steigerung der PRM-Reisenden
    überproportional zu den Gesamtreisenden. Dazu kommentiert Ralph
    Beisel: "Mit diesem Zuwachs gestalten sich auch die Herausforderungen
    für einen gut funktionierenden PRM-Service zunehmend vielfältiger.
    Umso wichtiger ist es, den partnerschaftlichen Austausch mit den
    nationalen Behörden und lokalen Behindertenverbänden weiterzuführen
    und die Brücken für ein verständnisvolles Miteinander zu festigen."

    OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
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    Pressekontakt:
    Sabine Herling
    Fachbereichsleitung Verbandskommunikation I ADV-Pressesprecherin
    Tel.: 030-310 118-22
    Mobil: 0176-1062 8298
    herling@adv.aero

    Isabelle B. Polders
    Fachbereichsleitung Verbandskommunikation I ADV-Pressesprecherin
    Tel.: 030-310 118-14
    Mobil: 0159-043 57 505
    polders@adv.aero




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