checkAd

    Nordex  551  0 Kommentare
    Anzeige
    Ganz unterschiedliche Einschätzungen!

    Liebe Leser,

    der November war wohl so etwas wie ein Horrormonat für Nordex und seine Anleger. So stand diese Woche denn auch die entsprechende Berichterstattung hoch im Kurs:

    Die USA hat Donald Trump zum Präsidenten gewählt, bekanntermaßen keinen Freund der erneuerbaren Energien, dann folgte ein enttäuschender Quartalsbericht mit einem schwachen Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr, so dass der Kurswert der Nordex-Aktie gnadenlos in den Keller fiel.

    Doch die gute Nachricht: Seit Ende vergangener Woche ist zumindest eine Kurserholung zu erkennen. Doch im vergangenen Monat veröffentlichten 9 Analysehäuser Studien zu Nordex und kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

    • Die Mehrzahl der Experten hält die Nordex-Aktie zwar für unterschätzt. Doch für ein hohes Kursziel mit einem Gap von mehr als 100 % spricht sich inzwischen nur noch Oddo Seydler aus, nachdem die Commerzbank jüngst ihre Prognose deutlich reduziert hat.
    • Die positive Haltung resultiert vor allem aus dem aktuellen Auftrageingang des Windanlagenbauers. So weist zum Beispiel Arash Roshan Zamir von Warburg Research darauf hin, dass die Verzögerungen bei einzelnen Projekten auf mittlere Sicht nicht die Einnahmen schmälern würden. Deswegen halte er die Reaktion des Marktes nach wie vor für übertrieben.
    • NordLB, Barclays und Independent Research beschäftigten sich hingegen explizit mit den Auswirkungen der Wahl von Donald Trump. Dieser Wahlausgang habe die Aktionäre zusätzlich verunsichert. Doch noch sei ja überhaupt nicht abzusehen, welche Politik Trump konkret im Hinblick auf erneuerbare Energien umsetzen wolle.
    • Einen anderen Ansatzpunkt wählte Virginia Sanz De Madrid Grosse von der Deutschen Bank. Sie erwartet einen sich verschärfenden Preiskampf, der sich negativ auf die Akquise neuer Aufträge auswirken könne. Vor allem sieht sie die Marge in Gefahr. Nordex hatte früher mit einer Rendite von rund 10 % glänzen können, hinkt dieser Zielmarke aber bereits im laufenden Geschäftsjahr hinterher. Wenn ich die Einschätzung der Analystin richtig interpretiere, könnte darin ein Fingerzeig für die Zukunft liegen.
    • Neue Analystenempfehlungen im Überblick(Analyst: Einstufung – Kursziel in Euro (Abstand zum Kurswert in Prozent)

      Oddo Seydler: „Buy“ – 39,00 Euro (+101 %)
      Commerzbank: „Buy“ – 30,00 Euro (+54 %)
      Warburg Research: „Buy“ – 33,00 Euro (+70 %)
      Kepler Cheuvreux: „Buy“ – 27,00 Euro (+39 %)
      NordLB: „Kaufen“ – 25,00 Euro (+29 %)
      HSBC: „Buy“ – 25,00 Euro (+29 %)
      Barclays: „Overweight“ – 24,00 Euro (+24 %)
      Deutsche Bank: „Hold“ – 22,00 Euro (+13 %)
      Independent Research: „Halten“ – 21,00 Euro (+8 %)

     

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Jennifer Diabatè.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Nordex Ganz unterschiedliche Einschätzungen! Liebe Leser, der November war wohl so etwas wie ein Horrormonat für Nordex und seine Anleger. So stand diese Woche denn auch die entsprechende Berichterstattung hoch im Kurs: Die USA hat Donald Trump zum Präsidenten gewählt, bekanntermaßen …

    Disclaimer