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    Mit Essilor behalten Sie den Durchblick

    Lieber Leser,

    auch wenn sich die Wachstumsraten auf dem Augenoptikmarkt verringern, sind die mittel- bis langfristigen Aussichten nach wie vor bestens. Eine zunehmende und immer älter werdende Bevölkerung sorgt dafür, dass der Markt für Sehhilfen kontinuierlich wächst. Der Absatz von Brillengläsern weist jährliche Steigerungsraten von etwa 3 bis 4% auf. Ein treibender Faktor ist das Ersetzen von alten, herkömmlich geschliffenen Linsen durch immer ausgefeiltere und komplexere Gläser. Gemessen am Umsatz wird jede vierte Sichtbrille derzeit mit Gläsern von Essilor bestückt. Bei Sonnen- und Lesebrillen ist bei einem Anteil von jeweils rund 15% noch Luft.

    Krisenfestes Geschäftsmodell führt zu steigendem Umsatz

    Essilor ist im 3. Quartal dank guter Geschäfte in Europa und den Schwellenländern stärker gewachsen als der Markt. Der Umsatz stieg auch aufgrund der Zukäufe um 6,4% auf 1,72 Mrd. €. In allen Regionen und Geschäftsbereichen erhöhte sich der Umsatz. Besonders gut hat sich die Nachfrage in Asien und Lateinamerika entwickelt. Gerade in den Schwellenländern besteht noch reichlich Nachholpotenzial. Dort wächst eine Käuferschicht heran, die sich die vergleichsweise teuren Gläser leisten kann. Bis 2018 sollen 2,8 Mrd. € Umsatz aus den Schwellenländern kommen. Essilor berichtet zum 1. und 3. Quartal nur über die Umsatzentwicklung. Den Ausblick für das Gesamtjahr hat der Konzern bestätigt und rechnet mit einem Umsatzwachstum von mindestens 8% und einer anhaltend hohen operativen Marge, die zuletzt bei 18% lag.

    Expansion durch Zukaufe

    Essilor stellt halb fertige und fertige Brillengläser her, wobei letztere direkt vertrieben werden, während die halb fertigen in sogenannten Prescription Laboratories je nach Rezept und den Bedürfnissen des Kunden gefertigt werden. Zur Strategie des Konzerns gehört es, die internationale Marktdurchdringung vor allem durch den Kauf von Prescription Laboratories voranzutreiben. Insgesamt gehören bereits 450 dieser kleinen Produktionsstätten zum weltweiten Netzwerk, Tendenz steigend. Zusätzliches Wachstumspotenzial erschließt sich Essilor durch regelmäßige Zukäufe kleinerer Konkurrenten. Weil Essilor bislang den Online-Anbietern hinterherhinkt, räumt der Konzern den Online-Markt für Brillen und Kontaktlinsen jetzt auf. Nach Vision Direct im Februar hat Essilor jetzt auch MyOptique/Glassesdirect übernommen.

    Topqualität gepaart mit Dauerperformance

    Essilor erfüllt 6 allgemeine und 7 messbare Qualitätskriterien. Die Eigenkapitalrendite muss jedoch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass Essilor eine hohe Eigenkapitalquote hat. Die hohe Bruttomarge von 59,6% deutet auf eine monopolartige Stellung hin, die man sonst nur bei Konzernen wie Microsoft, Cisco oder Qualcomm findet. Einen Index wie den CAC 40 über 15 Jahre zu schlagen und dabei nie unter den Index zu fallen, gelingt nur ganz wenigen Unternehmen. Essilor hat das Kunststück geschafft und seine Investoren reichlich belohnt. Um rund 550% hat der Kurs in den letzten 15 Jahren zugelegt – ohne Dividenden. Mit reinvestierten Dividenden liegt die Gesamtrendite bei 690%. Und alles sieht danach aus, dass es so weitergeht. Mit meinen aktuellen Berechnungen komme ich auf eine jährliche Kursrendite von 13%. Dazu kommt die Dividendenrendite von 1,4%. Die Sicherheitsmarge beträgt 47%.

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    Ein Gastbeitrag von Jens Gravenkötter.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Mit Essilor behalten Sie den Durchblick Lieber Leser, auch wenn sich die Wachstumsraten auf dem Augenoptikmarkt verringern, sind die mittel- bis langfristigen Aussichten nach wie vor bestens. Eine zunehmende und immer älter werdende Bevölkerung sorgt dafür, dass der Markt für …

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