checkAd

    ITALIEN/PORTRÄT  455  0 Kommentare Sergio Mattarella - Staatspräsident und 'Großvater Italiens'

    ROM (dpa-AFX) - Im aufgeregten italienischen Politikbetrieb ist Sergio Mattarella (75) so etwas wie der ruhende Pol. Der weißhaarige Herr im Quirinalspapalast versteht sich als eine Art stiller Schiedsrichter. Er ist ein Mann der leisen Worte, aber er ist da, wenn er gebraucht wird. Nach dem verheerenden Erdbeben in Mittelitalien im Sommer war der Staatspräsident nahe bei den Überlebenden in Amatrice, Accumoli und Ascoli, umarmte sie, hörte ihnen zu und spendete Trost. Vom Präsidenten sei er zum "Großvater Italiens" geworden, pries die Presse den Sizilianer, den man seiner Schweigsamkeit wegen oft auch "Il muto" (den Stummen) genannt hat.

    Sollte Ministerpräsident Matteo Renzi nach einem "No" der Italiener zur Verfassungsreform zurücktreten, dann ist es an Mattarella, einen Nachfolger zu ernennen - oder Renzi zum Weitermachen zu verpflichten. Renzi hatte im Januar 2015 die Strippen gezogen, als der damalige Verfassungsrichter zum Nachfolger des greisen Giorgio Napolitano gewählt wurde. Vorausgegangen war eine lange politische Laufbahn, in der es der promovierte Jurist vom Abgeordneten für West-Sizilien bis zum Bildungs- und zum Verteidigungsminister brachte. Dem Weg in die Politik war eine Familientragödie vorangegangen: 1980 ermordete die Mafia in Palermo Mattarellas älteren Bruder Piersanti, den damaligen Regionalpräsidenten Siziliens. Er starb in seinen Armen./blu/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ITALIEN/PORTRÄT Sergio Mattarella - Staatspräsident und 'Großvater Italiens' Im aufgeregten italienischen Politikbetrieb ist Sergio Mattarella (75) so etwas wie der ruhende Pol. Der weißhaarige Herr im Quirinalspapalast versteht sich als eine Art stiller Schiedsrichter. Er ist ein Mann der leisen Worte, aber er ist da, wenn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer