checkAd

    WOCHENAUSBLICK  754  0 Kommentare Dax im Griff der Politik - Besonnene Reaktion auf 'Renzirendum'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt steht in dieser Woche ganz im Zeichen der Politik. Nach dem gescheiterten Verfassungsreferendum in Italien und dem angekündigten Rücktritt des Ministerpräsidenten Matteo Renzi rückt die europäische Schuldenkrise noch stärker in den Fokus als in den vergangenen Wochen - zumal am Montag auch die Finanzminister der Eurogruppe zusammenkommen, um über die Lage Griechenlands beraten. So dürften sich die Blicke der Anleger wohl einmal mehr auf EZB-Präsidenten Mario Draghi richten - spätestens am Donnerstag, wenn er die Geldpolitik der Notenbank erläutert.

    Der Start in die Woche könnte aber ruhiger ausfallen als viele Experten nach einem Scheitern des italienischen Verfassungsreferendums befürchtet hatten. Bisher reagierten die Finanzmärkte besonnen - die Schwankungen fielen deutlich geringer aus als zum Beispiel der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten vor wenigen Wochen oder dem Brexit-Votum im Sommer. So verlor der Euro zwar an Wert, aber das Minus fiel mit rund einem Prozent vergleichsweise gering aus. Beim Dax wird rund dreieinhalb Stunden vor Handelsstart ein Abschlag von rund einem halben Prozent indiziert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den politisch unsicheren Zeiten schlägt positiv zu Buche, dass die Europäische Zentralbank (EZB) wohl weiter für Beruhigung sorgen wird. Auf seiner Sitzung am Donnerstag dürfte der EZB-Rat beschließen, das Anleihenkaufprogramm zur Stützung der Wirtschaft um vermutlich sechs Monate zu verlängern, schrieb Analyst Michael Schubert von der Commerzbank. Dabei dürften die Notenbanker nach Auffassung von Schubert selbst dann nicht hektisch agieren, falls es am Montag wegen des Referendums in Italien tatsächlich zu Marktturbulenzen kommen sollte. Schließlich habe EZB-Chefvolkswirt Peter Praet erklärt: "Die Europäische Zentralbank muss ruhig sein, ruhiger als die Märkte."

    Darüber hinaus wird die Deutsche Börse am Montag nach Börsenschluss bekannt geben, wie stark die exklusive Dax-Familie dieses Mal aufgemischt wird. Dabei dürfte die Energiewende ihre Spuren hinterlassen haben. So könnten die jüngst an die Börse gebrachte Eon-Kraftwerksbeteiligung Uniper und RWEs Erneuerbare-Energien-Tochter Innogy in den MDax der mittelgroßen Werte aufgenommen werden.

    Ausscheiden müssen für Uniper und Innogy wohl der Klinikbetreiber Rhön-Klinikum und der Werkzeugmaschinen-Hersteller DMG Mori . Im Techwerte-Index TecDax muss vermutlich der Spezialmaschinenbauer Aixtron seinen Platz räumen - für ihn könnten der Windkraftanlagenbauer Senvion (früher Repower) oder das in Darmstadt ansässige Unternehmen für die industrielle Bildverarbeitung Isra Vision aufrücken.

    Etwaige Änderungen treten erst am 19. Dezember in Kraft. Fonds, die Indizes nachbilden, müssen diese Nachrichten entsprechend berücksichtigen. Das kann auch schon in der neuen Woche Einfluss auf die Aktienkurse haben, weil sich Anleger im Vorfeld entsprechend positionieren. Im weiteren Wochenverlauf richten sich die Augen der Anleger nach Karlsruhe: Das Bundesverfassungsgericht (BVG) verkündet am Dienstag sein Urteil über die Rechtmäßigkeit des beschleunigten Atomausstiegs. Geklagt hatten die Energiekonzerne Eon, RWE und Vattenfall.

    Am Donnerstag lädt der Medienkonzern Axel Springer zu einer Kapitalmarktveranstaltung. Zum Wochenschluss am Freitag steht dann der Medizintechnik-Hersteller Carl Zeiss Meditec mit seinem Jahresabschluss 2015/16 im Blick./la/gl/jha/zb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WOCHENAUSBLICK Dax im Griff der Politik - Besonnene Reaktion auf 'Renzirendum' Der deutsche Aktienmarkt steht in dieser Woche ganz im Zeichen der Politik. Nach dem gescheiterten Verfassungsreferendum in Italien und dem angekündigten Rücktritt des Ministerpräsidenten Matteo Renzi rückt die europäische Schuldenkrise noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer