checkAd

    ITALIEN - Markt-Ticker  1841  1 Kommentar Italien-Referendum - EZB könnte Geldpolitik noch stärker ausweiten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der abgelehnten Verfassungsreform in Italien halten die Devisenexperten der Commerzbank eine noch lockerere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank für möglich. Dies, so die Einschätzung, dürfte dann den Euro kräftig unter Druck setzen, der am Montagmorgen kurzzeitig auf den tiefsten Stand seit März 2015 gefallen war. Am Donnerstag verkündet die EZB turnusmäßig ihre Zinsentscheidung.

    Es sei allgemein bekannt, "dass bei der EZB Geldpolitik und Hilfspolitik schon lange durcheinander geraten sind", schrieb Ulrich Leuchtmann am Montagmorgen. "Mal mehr, mal weniger, je nach Stressniveau. Ist das groß genug, könnten Europas Währungshüter schon am kommenden Donnerstag signalisieren, dass sie ihre Geldpolitik expansiver gestalten werden. Dann wäre nicht nur die jetzige Euro-Schwäche gerechtfertigt, sondern weitaus mehr."

    Ob die EZB die Geldschleusen noch weiter öffnet, hänge von der Reaktion des Rentenmarkts auf das Italien-Referendum ab - "konkret: wie die Risikoaufschläge italienischer Staatsanleihen in den nächsten Tagen handeln. Bleiben diese in verträglichem Rahmen, ist unwahrscheinlich, dass die EZB-Ratsmitglieder so sehr von Krisenangst getrieben werden, dass sie überreagieren."

    In jedem Fall zeigen sich die Commerzbank-Devisenexperten besorgt: Der Zustand Europas sei trotz aller Bemühungen von Politik und EZB "nicht nachhaltig", erklärte Leuchtmann. "Irgendwann, so die unterschwellige Angst, könnte deshalb der große Knall kommen."/das/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ITALIEN - Markt-Ticker Italien-Referendum - EZB könnte Geldpolitik noch stärker ausweiten Nach der abgelehnten Verfassungsreform in Italien halten die Devisenexperten der Commerzbank eine noch lockerere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank für möglich. Dies, so die Einschätzung, dürfte dann den Euro kräftig unter Druck setzen, …

    Disclaimer