checkAd

     373  0 Kommentare Diskussionen im Iran über Ausstieg aus dem Atomabkommen

    TEHERAN (dpa-AFX) - Nach der Verlängerung der Iran-Sanktionen durch den US-Senat erwägen iranische Abgeordnete einen Ausstieg aus dem Atomabkommen. Die Mehrheit der 290 Parlamentarier deutet den Beschluss als Bruch des Wiener Atomabkommens von 2015 und plant, dem Parlament schon bald einen Gesetzentwurf für einen Ausstieg aus dem Deal zu präsentieren. Allerdings warnte das Außenministerium am Montag vor voreiligen Reaktionen.

    Außenamtssprecher Bahram Ghassemi sagte in Teheran: "Was das Parlament gerade plant, ist noch diskussionsbedürftig." Politische Entwicklungen im Voraus zu beurteilen und dementsprechend handeln zu wollen, sei ein Fehler.

    "Wir wollen zunächst abwarten und alle politischen und rechtlichen Schritte überprüfen", sagte Ghassemi in Teheran. Auch die USA könnten ein Abkommen, das von den fünf Vetomächten sowie Deutschland ratifiziert und von der internationalen Gemeinschaft begrüßt worden sei, nicht einfach annullieren. Daher wolle der Iran vorerst alle weiteren Entwicklungen im Auge behalten und bis dahin auch vertragstreu bleiben, sagte der Sprecher.

    Nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr sieht das Parlament aber den Beschluss beider Kammern des US-Kongresses schon jetzt als einen eindeutigen Vertragsbruch. Im Gesetzentwurf wollen die Abgeordneten die Regierung daher auffordern, sich nicht mehr an die technischen Einschränkungen im Atomabkommen zu halten.

    Unter anderem wollen die Abgeordneten laut Mehr eine erneute Urananreicherung bis 20 Prozent, Nutzung von moderneren Zentrifugen sowie den Wiederaufbau des Schwerwasserreaktors in Zentraliran. Auch unangemeldete Inspektionen der Atomanlagen sollen verboten werden./str/fmb/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Diskussionen im Iran über Ausstieg aus dem Atomabkommen Nach der Verlängerung der Iran-Sanktionen durch den US-Senat erwägen iranische Abgeordnete einen Ausstieg aus dem Atomabkommen. Die Mehrheit der 290 Parlamentarier deutet den Beschluss als Bruch des Wiener Atomabkommens von 2015 und plant, dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer