checkAd

     751  0 Kommentare Hitachi präsentiert neue Produkte auf dem Hitachi Social Innovation Forum

    Berlin (ots) - Im Rahmen der globalen Veranstaltungsreihe "Hitachi
    Social Innovation Day" präsentierte Hitachi Ltd. seine neuesten
    Innovationen vergangene Woche im Berliner E-Werk. Mit der weltweiten
    Reihe will Hitachi aufzeigen, welche Chancen der sozialen Innovation
    das Zeitalter des Internet der Dinge (IoT) für Unternehmen und
    Gesellschaft hervorbringt.

    Rund 150 namhafte industrielle Branchenführer,
    Technologieexperten, Wissenschaftler und Regierungsvertreter nahmen
    an der eintägigen Konferenz teil. In mehreren Runden diskutierten sie
    verschiedene Initiativen, die weltweit die Themen IoT und digitale
    Vernetzung befördern sollen. Hitachi stellte zwei
    Schlüsselinnovationen im Detail vor.

    Der Hitachi Energy Trading Optimizer (HETO) verknüpft
    Big-Data-Analysen mit künstlicher Intelligenz, um Handel in der
    Energiewirtschaft zu erleichtern. Kern von HETO ist eine
    IoT-Plattform, die selbst lernt. HETO hilft dabei, zeitkritische
    Informationen zu beschaffen, um den Einkauf auf den Energiemärkten zu
    unterstützen. Die neue IoT-Plattform gibt zum Beispiel Empfehlungen,
    wie die Anlagen zu Energieerzeugung kurzfristig optimiert werden
    können. Stadtwerken hilft HETO, Angebot und Nachfrage im
    kurzfristigen Handel besser auszubalancieren. Damit erzielen sie
    bessere Preise am Markt und mildern auf der Nachfrageseite
    Fluktuationen ab, die etwa durch das Wetter hervorgerufen werden.

    Das Produkt wurde speziell für kleine und regionale Versorger
    sowie große industrielle Anlagenbetreiber entwickelt, die mit den
    verschiedenen Herausforderungen der Energiewende konfrontiert sind.
    HETO ist auf Kunden zugeschnitten, die entweder einen hohen
    Energieverbrauch bedienen müssen oder eigene Erzeugerkapazitäten
    betreiben.

    Hitachi kündigte an, dass die nächste Generation von HETO über
    neuronale Netze verfügen wird, die vom biologischen Nervensystem
    inspiriert sind. Solche neuronalen Netzwerke unterstützen Funktionen,
    die auf einer sehr großen Anzahl von Unbekannten basieren zu schätzen
    oder anzunähern.

    Hitachi stellte zudem Details seiner Entwicklungsplattform Lumada
    vor. Lumada ist eine IoT-Plattform, die Betriebstechnik (OT) und
    Informationstechnologie (IT) kombiniert. Der Name ist eine
    Kombination der Worte "(il)luminieren" und "data". Aktuell bietet
    Lumada Lösungen für die Bereiche Öffentliche Sicherheit,
    Datenaustausch für Smart Cities, Erneuerbare Energien und
    Intelligente Transportinfrastruktur. Weitere Anwendungsfelder sind
    Digitalisierung von Landwirtschaft und Fertigung, Wasseraufbereitung
    und Gebäudeautomation. Lumada wird als Fundament dienen, auf dem
    Kunden ihre IoT-Lösungen aufbauen können. Entwickelt wurde Lumada von
    Hitachis neuer Geschäftseinheit Hitachi Insight, die auf der
    Konferenz eine breite Palette von möglichen IoT-Anwendungen in den
    Bereichen Smart City sowie industrielle Fertigung vorstellte.

    Hitachi konzentriert die globale Geschäftsentwicklung auf seine
    Expertise im Bereich Soziale Innovationen - basierend auf führenden
    Infrastrukturlösungen, gestützt durch zuverlässige und hocheffiziente
    Betriebstechnik und Informationstechnologie. In der kürzlich
    veröffentlichten, mittelfristigen Geschäftsplanung 2018 kündigte
    Hitachi an, sein Überseegeschäft auf über 55% ausbauen zu wollen.

    Europa ist eine der Kernregionen, um dieses Ziel zu erreichen. Mit
    seinem Geschäftsbereich Soziale Innovation fühlt sich Hitachi
    verpflichtet, der Gesellschaft echte Vorteile zur verschaffen und die
    globalen Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Mit seinen
    Technologien will Hitachi eine sicherere, intelligentere und
    nachhaltigere Welt unterstützen.

    Hitachi Ltd. Corporation

    Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan,
    beantwortet gesellschaftliche Herausforderungen mit innovativen
    Technologien. Die Basis dafür bilden unser hochqualifiziertes Team
    und die nachgewiesene Erfahrung auf globalen Märkten. Im
    Geschäftsjahr 2015 (das am 31. März 2016 endete) betrug der
    konsolidierte Umsatz des Unternehmens insgesamt 10.034.4 Billionen
    Yen (88,8 Milliarden US-Dollar). Hitachi konzentriert sich mehr denn
    je auf das Geschäftsfeld Social Innovation. Dazu zählen die Bereiche
    Energie- und Infrastruktursysteme, Informations- und
    Telekommunikationssysteme, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien
    und Komponenten, Automotive-Systeme, Gesundheitswesen und andere.
    Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter
    http://www.hitachi.com

    OTS: Hitachi, Ltd.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/31963
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_31963.rss2
    ISIN: JP3788600009

    Pressekontakt:
    Hill+Knowlton Strategies
    Philipp Hofmann
    +49 69 97362 93
    philipp.hofmann@hkstrategies.com


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Hitachi präsentiert neue Produkte auf dem Hitachi Social Innovation Forum Im Rahmen der globalen Veranstaltungsreihe "Hitachi Social Innovation Day" präsentierte Hitachi Ltd. seine neuesten Innovationen vergangene Woche im Berliner E-Werk. Mit der weltweiten Reihe will Hitachi aufzeigen, welche Chancen der sozialen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer