checkAd

     767  0 Kommentare „Anleger sollten auf das Risiko-Ertrags-Verhältnis achten“

    „und nicht einfach nach den vermeintlich höchsten Renditen streben“, sagt Florian Uleer, Country Head Germany bei Columbia Threadneedle. Zweite Empfehlung: Einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen.

    FundResearch: 2016 war ein schwieriges Jahr für Investoren: Wird 2017 einfacher?

    Uleer: Auch im Jahr 2017 wird die Suche nach Rendite anspruchsvoll bleiben. Viele Unbekannte prägen die ökonomischen Rahmenbedingungen, das Zinsniveau und das politische Umfeld. Da sich die Wähler in den USA mit ihrer Stimme für Trump sowohl gegen das Establishment als auch gegen die Globalisierung ausgesprochen haben (ähnlich wie bereits die Briten beim Referendum zur EU-Mitgliedschaft), hat sich das geopolitische Risiko erhöht. Diese Spannungen werden wohl im Hinblick auf die in Europa anstehenden Wahlen noch einige Zeit anhalten. Ein klareres Bild werden wir erst in den nächsten Wochen erhalten. Auch wird es noch dauern, bis das gesamte Ausmaß der politischen, finanziellen und wirtschaftlichen Auswirkungen nach dem britischen „Nein“ zur EU klar ist. Die Märkte dürften demnach weiter schwankungsanfällig bleiben. Als aktiver Stockpicker ist Columbia Threadneedle bestens positioniert, um gerade auch in einem solchen Umfeld erhöhter Volatilität Mehrwert für Anleger zu erwirtschaften.

    FundResearch: Was wird 2017 für Anleger besonders wichtig?

    Uleer: Anleger sollten nicht einfach nach den vermeintlich höchsten Renditen streben, sondern ihr Augenmerk auf das Risiko-Ertrags-Verhältnis ihrer Portfolios richten. Auf der Aktienseite lohnt sich für Investoren ein Blick auf wachstumsstarke Qualitätswerte. In einem volatilen Umfeld sollten hochklassige Unternehmen besser aufgestellt sein, um positive Anlageerträge zu generieren und Marktschwankungen abzufedern. Wichtig bleibt für alle Aktienanleger, dass sie einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen sollten.

    FundResearch: Welche Antwort bietet Ihr Haus?

    Uleer: Columbia Threadneedle bietet Anlegern zum einen traditionelle Long-only-Strategien, die regelmäßig zu den besten in ihrer Vergleichsgruppe gehören. Zum anderen bieten wir alternative Anlagelösungen wie den Threadneedle (Lux) Pan European Absolute Alpha Fund, ein sogenannter Long-Short Aktienfonds. Das Aktienengagement wird sowohl über Long- als auch über Short-Positionen umgesetzt sowie bei Bedarf auch über Terminkontrakte. Über einen Anlagehorizont von drei bis fünf Jahren streben wir eine absolute Rendite von 6-8% p.a. über dem 3-Monats-EURIBOR an. Die Zielvolatilität des Fonds beträgt bis zu 8%. Damit bieten wir Anlegern eine attraktive Strategie, die darauf ausgerichtet ist, die Volatilität von Aktienportfolios zu verringern und gleichzeitig eine konstante risikobereinigte Rendite zu erzielen.

    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Anleger sollten auf das Risiko-Ertrags-Verhältnis achten“ „und nicht einfach nach den vermeintlich höchsten Renditen streben“, sagt Florian Uleer, Country Head Germany bei Columbia Threadneedle. Zweite Empfehlung: Einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer