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     298  0 Kommentare Europas größte Flotte von Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr in holländischen Städten

    Hilversum, Niederlande (ots/PRNewswire) -

    Die Region Eindhoven und Helmond bewegt sich auf einen
    öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ohne Schadstoffausstoß zu

    Alle 43 Busse des öffentlichen Personennahverkehrs in den
    niederländischen Städten Eindhoven und Helmond werden ab dem 11.
    Dezember komplett elektrisch betrieben. Insgesamt bilden sie die
    größte abgasfreie Busflotte im öffentlichen Personennahverkehr in
    Europa.

    (Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20161202/445108 )

    Es ist die erste Konzession für den öffentlichen
    Personennahverkehr in Europa, für die eine so hohe Anzahl an komplett
    elektrisch betriebenen Bussen eingesetzt wird. Beispielsweise verfügt
    London über 51 Elektrobusse, die jedoch Busse in Standardgröße sind.
    Die überlangen Gelenkbusse in der niederländischen Provinz
    Noord-Brabant hingegen können eine höhere Anzahl an Fahrgästen
    befördern.

    Transdev, ein Vorreiter für den abgasfreien öffentlichen
    Personennahverkehr, übernimmt den Betrieb der Flotte ab dem 11.
    Dezember. Eine der größten Herausforderungen für das Unternehmen
    bestand in der geringen Betriebsreichweite der Busse. Transdev löste
    dieses Problem durch eine Kombination aus einer ultra-schnellen
    Ladetechnik und einem innovativen Rotationsverfahren.

    Busse, denen im Lauf des Tages der Strom ausgeht, können innerhalb
    von einer halben Stunde wieder aufgeladen werden. Die Endhaltestelle
    in Eindhoven wurde von einer einzigen Diesel-Garage zu einer
    Ladegarage umgerüstet, die 43 separate Ladestationen umfasst. Die
    Busse sind mit einem besonderen Stromabnehmer ausgerüstet (ähnlich
    denen von Straßenbahnen oder Trolleybussen), über den der Kontakt zur
    Ladestation hergestellt wird. Eine solche Konstruktion wurde in den
    Niederlanden noch nie zuvor in dieser Größenordnung eingesetzt.

    Zusätzlich werden einige Elektrobusse als Reserve gehalten, um
    Busse ersetzen zu können, denen der Strom ausgegangen ist. Überdies
    beginnen die Busfahrer ihre Schicht jeweils in vollständig geladenen
    Bussen an der Endhaltestelle und nicht in der Mitte der ihnen
    zugewiesenen Route. Über Nacht werden sämtliche Busse an der
    Endhaltestelle komplett aufgeladen.

    Die Busse kommen im innerstädtischen Personennahverkehr zum
    Einsatz, wo die Strecken relativ kurz sind und die Luftverschmutzung
    am meisten ins Gewicht fällt.

    Die offizielle Vorstellung der Flotte erfolgt am 9. Dezember in
    Helmond. "Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem
    nachhaltigen Busverkehr und ein Vorgeschmack auf die Zukunft des
    öffentlichen Personenverkehrs", so Bart Schmeink, CEO von Transdev
    Netherlands.

    Es besteht ein beträchtliches internationales Interesse an dieser
    Konzession für den öffentlichen Personennahverkehr. Transdev hat vor,
    im kommenden Jahr Informationen und Erfahrungen über sein "E-Bus
    Living Lab" im Rahmen einer internationalen Messe in Paris
    vorzulegen.

    Hinweis für Redaktionen:

    Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur offiziellen
    Präsentation am Freitag, dem 9. Dezember 2016. 9:30 Uhr: Willkommen
    zu einer Fahrt in den neuen Bussen. 11:30 Uhr: Beginn der
    Pressekonferenz. Veranstaltungsort: Cacaofabriek, Cacaokade 1, 5705
    LA Helmond. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme mit einer E-Mail an:

    nicky.jansen@transdev.nl , Sprecherin für Transdev The
    Netherlands, Tel.: +31-(0)6-38146552.

    OTS: Transdev
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122642
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