checkAd

    Aktien New York  1021  0 Kommentare Dow startet Rekordlauf in Richtung 19 300 Punkte

    NEW YORK (dpa-AFX) - Das gescheiterte Referendum in Italien hat am New Yorker Aktienmarkt am Montag kaum interessiert. Der US-Leitindex Dow Jones kletterte gleich zu Handelsbeginn auf ein Rekordhoch und stieg im Zuge überraschend starker ISM-Dienstleistungsdaten weiter in Richtung 19 300 Punkte. Zusätzliche Unterstützung kam von den wieder steigenden Ölpreisen. Bereits Europas Börsen hatten auf das Nein zu einer Verfassungsreform in Italien gelassen reagiert und überwiegend Gewinne eingefahren.

    Der Dow, der im frühen Handel an der Wall Street bis auf 19 274,85 Punkten vorrückte, zeigte sich rund zwei Stunden vor Handelsschluss noch mit 0,27 Prozent im Plus bei 19 222,16 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 stieg um 0,57 Prozent auf 2204,41 Punkte und ist damit nicht mehr ganze 10 Punkte von seinem jüngsten Rekordhoch entfernt. Der Technologiewerte-Index 100 gewann zuletzt 0,78 Prozent auf 4776,25 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem die November-Daten zur Stimmung im Nicht-Verarbeitenden US-Gewerbe zogen an diesem Tag das Interesse der Anleger in den Vereinigten Staaten auf sich. Sie legten nicht nur stärker als erwartet zu, sondern konnten laut Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba den Rückgang im Vormonat überkompensieren. "Das Niveau ist hoch und das Wachstumsszenario intakt", fügte er an und sieht in den Daten einen weiteren Baustein dafür, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins in der nächsten Woche anheben wird.

    Unternehmensseitig war die Nachrichtenlage weitgehend ruhig. Die Papiere von Nike - bislang im Jahresverlauf die mit Abstand schwächsten im Dow mit einem Minus von fast 17 Prozent - legten an der Index-Spitze zuletzt um 3,36 Prozent auf 52,16 US-Dollar zu. Die britische Investmentbank HSBC hatte die Aktien des Sportartikelherstellers von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 56 auf 60 Dollar angehoben. Die Realität ist laut Analyst Erwan Rambourg nicht so trostlos, wie es der Aktienkurs von Nike vermuten lasse. Er hält die Aktien mit Blick auf 2017 und darüber hinaus für eine gute Investment-Chance.

    Lesen Sie auch

    Die Anteilsscheine von Goldman Sachs gewannen an dritte Stelle hinter Visa im Dow 2,02 Prozent und profitierten davon, dass die HSBC die Titel mit "Buy" startete. Analyst Alevizos Alevizakos sieht die Investmentbank wegen erwarteter anziehender Erträge und nachlassendem Regulierungsdruck als wertversprechende Anlagemöglichkeit./ck/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow startet Rekordlauf in Richtung 19 300 Punkte Das gescheiterte Referendum in Italien hat am New Yorker Aktienmarkt am Montag kaum interessiert. Der US-Leitindex Dow Jones kletterte gleich zu Handelsbeginn auf ein Rekordhoch und stieg im Zuge überraschend starker ISM-Dienstleistungsdaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer