checkAd

    ROUNDUP  372  0 Kommentare Deutsche Industrie startet stark ins vierte Quartal

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie kann sich über volle Auftragsbücher freuen. Das Verarbeitende Gewerbe hat im Oktober deutlich mehr Bestellungen erhalten als erwartet. Der Auftragseingang habe um 4,9 Prozent höher gelegen als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Das war der stärkste Anstieg seit Juli 2014. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Zudem ist der Rückgang im September mit 0,3 Prozent geringer ausgefallen als zunächst ermittelt (-0,6 Prozent).

    "Die deutsche Industrie hat einen sehr guten Start in das vierte Quartal erwischt", kommentierte Volkswirt Ralph Solveen von der Commerzbank. Positiv sei, dass keine Sondereffekte zu erkennen seien. So stiegen die Großaufträge mit 4,3 Prozent unterdurchschnittlich. "Offensichtlich hat die Industrie im Herbst merklich Fahrt aufgenommen, was dafür spricht, dass die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal deutlich stärker zulegt als in den Vorquartalen", so Solveen. Er verwies auch auf die zuletzt merklich gestiegenen Stimmungsindikatoren.

    BINNENNACHFRAGE STÜTZT

    Getrieben wird die Nachfrage besonders stark durch die Binnenwirtschaft. Die Aufträge aus dem Inland legten im Oktober um 6,3 Prozent zum Vormonat zu, während die Auslandsaufträge um 3,9 Prozent kletterten. Dabei stagnierten die Auftragseingänge aus der Eurozone, während sie aus dem restlichen Ausland um 6,3 Prozent kletterten.

    Besonders deutlich profitierten die Hersteller von Investitionsgütern, die 7,2 Prozent mehr Aufträge erhielten. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern stiegen die Aufträge um 1,8 Prozent und bei den Konsumgüterproduzenten um 0,5 Prozent.

    WIRTSCHAFTSMINISTERIUM ZUVERSICHTLICH

    Auch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat legten die Auftragseingänge zu. Sie stiegen um 6,3 Prozent. Hier war ein Zuwachs von 1,6 Prozent erwartet worden. Der Anstieg im Oktober war der stärkste Zuwachs seit Juni 2015.

    Zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf zeigt sich auch das Bundeswirtschaftsministerium. "Die auch in der Tendenz etwas anziehende Nachfrage und das verbesserte Geschäftsklima sprechen insgesamt für eine Belebung der Industriekonjunktur im Jahresschlussquartal", heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

    EUROKURS LEGT ZU

    Der Euro reagierte mit deutlichen Kursgewinnen auf die Daten und stieg auf ein Tageshoch von 1,0785 US-Dollar. Zuvor hatte er noch fast einen halben Cent niedriger notiert. An diesem Mittwoch werden die Zahlen zur Industrieproduktion erwartet./jsl/bgf/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Deutsche Industrie startet stark ins vierte Quartal Die deutsche Industrie kann sich über volle Auftragsbücher freuen. Das Verarbeitende Gewerbe hat im Oktober deutlich mehr Bestellungen erhalten als erwartet. Der Auftragseingang habe um 4,9 Prozent höher gelegen als im Vormonat, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer