checkAd

    Daimler, BMW, Volkswagen  345  0 Kommentare
    Anzeige
    Ein Jahr der Rekorde!

    Lieber Leser,

    für die deutschen Autobauer ist das laufende Jahr trotz der Belastungen aus dem Dieselskandal ein überaus erfolgreiches. Sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz steuern die hiesigen Hersteller auf neue Rekorde zu. Im dritten Quartal wurde ein Gesamtumsatz von 114 Mrd. Euro erwirtschaftet. Nie zuvor erreichten die deutschen Autobauer ein so starkes Ergebnis im dritten Quartal. Dies hängt vor allem mit dem brummenden Autogeschäft in China zusammen. Nach Angaben vom Verband der Automobilindustrie (VDA) wächst der chinesische Automarkt in diesem Jahr um 15 Prozent auf 23 Mio. Fahrzeuge. Die deutschen Hersteller konnten ihren Absatz im dritten Quartal im Reich der Mitte um satte 20 Prozent steigern. Wie wichtig der chinesische Markt aus Sicht von BMW, Daimler, Volkswagen & Co. mittlerweile ist, zeigt sich an folgender Statistik: ein Drittel aller deutschen Autos wird in China verkauft.

    Besonders gut präsentierten sich die deutschen Autokonzerne auch in puncto Profitabilität. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) schnitten BMW und Daimler hierbei im weltweiten Vergleich am besten ab. Im dritten Quartal erreichte der Mercedes-Hersteller eine operative Rendite von 10,5 Prozent, BMW folgte dicht dahinter mit 10,2 Prozent. Nach 10 Monaten (bis Ende September) kommen die Bayern sogar auf eine operative Marge von 12 Prozent.

    Doch im kommenden Jahr könnte Experten zufolge ein rauerer Wind wehen. Dies liegt unter anderem daran, dass in China Ende dieses Jahres wohl die Steueranreize für kleinere Pkw auslaufen. Der VDA rechnet in China für 2017 nur noch mit einem Wachstum von 5 Prozent. Auch der EY-Autoexperte Peter Fuß glaubt an ein hartes Jahr. „China könnte als Wachstumsmotor ausfallen, in den USA und Europa geht es gar nicht oder nur leicht aufwärts. Und die Dieselaffäre bleibt für alle deutschen Autokonzerne eine Herausforderung, da der Dieselantrieb an Attraktivität verliert“, sagt er.

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler, BMW, Volkswagen Ein Jahr der Rekorde! Lieber Leser, für die deutschen Autobauer ist das laufende Jahr trotz der Belastungen aus dem Dieselskandal ein überaus erfolgreiches. Sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz steuern die hiesigen Hersteller auf neue Rekorde zu. Im dritten Quartal …

    Disclaimer